Little Big Planet Karting (Playstation 3)

Sackboy ist zurück. Das kleine, knuddelige Sackgesicht versucht sich jetzt in einer von MarioKart dominierten Ecke. LITTLE BIG PLANET KARTING verbindet dabei den obligatorischen Kart-Spaß mit jeder Menge Drifts, Boosts und Power-Ups mit der Bastelfreude, die wir aus den vorherigen Titeln des Protagonisten kennen.
Willkommen beim Kart-Rennen mit Sackboy. Seifenkisten wäre vielleicht eine bessere Ausdrucksweise, zumindest optisch liegen wir nämlich in dieser Kategorie eher als bei wilden Karts. Am Spielspaß selbst wird das allerdings nichts ändern. Dennoch ist man geneigt, den drohenden Zeigefinger zu heben. Ist nicht Modnation Racers nahezu genau das gleiche? Hm! Zu diesem Titel schrieben wir einmal „Vielmehr haben wir es bei MODNATION RACERS mit einer Kreuzung aus Mario Kart und Little Big Planet zu tun, denn: nicht nur Rennfreunde kommen hier auf ihre Kosten, sondern auch solche, die sich gerne kreativ auslassen.“ Zu allem Überfluss stellen wir fest, dass hinter beiden Projekten auch noch die gleichen Entwickler stecken…
Einer der wichtigsten Punkte bei Little Big Planet war das Setting, das aus quasi-selbstgebastelten Landschaften bestand. Ein Horizontal-Scroller sozusagen, bei dem nur manche Elemente dreidimensional waren. Das funktioniert jetzt bei einem Kartspiel natürlich nicht mehr. Worin also unterscheiden sich LITTLE BIG PLANET KARTING und Modnation Racers denn eigentlich groß?
Die Antwort darauf ist denkbar einfach: denkt man sich den Editor und Sackboy weg, bleibt kaum ein Unterschied. LITTLE BIG PLANET KARTING spielt sich wie eine technische Fortsetzung von Modnation Racers. Die langen Ladezeiten gehören mit dem Sackboy-Relaunch der Vergangenheit an, und die Optik ist durch Sackboy und seine Welt deutlich niedlicher geworden und damit wertiger.
Hatte man bei Modnation Racers viele Möglichkeiten, aus bestehenden Elementen eigene Fahrzeuge und Figuren zu erstellen, wird einem mit dem Editor von LITTLE BIG PLANET KARTING eigentlich eine unendliche Freiheit eröffnet. Ihr könnt nicht nur Fahrer und Fahrzeuge komplett nach eigenen Vorstellungen entwerfen, auch die Streckengestaltung bleibt euch völlig frei. Selbst Waffen könnt ihr selbst entwickeln, designen und ihre Eigenschaften bestimmen. Klasse!
Ihr seid nicht so kreativ und sucht lieber den Spaß im Multiplayer? Okay! Sackboy bietet euch zwar die Möglichkeit, auch im Splitscreen mit bis zu vier Leuten gegeneinander zu fahren, einen Turniermodus sucht ihr allerdings vergebens und müsst so Einzelstrecken nach und nach anwählen und euer eigenes Turnier bestreiten. Online läuft das Ganze übrigens mit bis zu acht Spielern.
LITTLE BIG PLANET KARTING hat seine klaren Vorteile in der Kreativabteilung. Wer gerne stundenlang eigene Figuren, Fahrzeuge, Kurse etc. entwirft, speichert, mit Freunden, Bekannten oder der gesamten Community teilt, der ist hier bestens aufgehoben und herzlich willkommen. Wem es nur und ausschließlich um das Funracer-Erlebnis geht, dem sei eher Mario Kart ans Herz gelegt. Der Klempner hat in diesem Genre einfach schon zu lange Erfahrungen gesammelt und was den reinen Spielspaß betrifft immer noch die Nase vorn. Sackboy sitzt ihm allerdings deutlich dichter im Nacken, als das die Modnation Racers konnten. Grundsätzlich hat Sony also bei den Entscheidungen alles richtig gemacht, und für LITTLE BIG PLANET KARTING 2 können nun die fehlenden Features eines absolut gelungenen Kart-Funracers eingebracht werden (wie beispielsweise ein Turniermodus gegen Freunde), dann wird bei Mario kräftig am Keramik-Thron gerüttelt!