Little Big Planet (Playstation 3)

Die Zielsetzung der Macher ist klar erkennbar! Bei LITTLE BIG PLANET hat man in allererster Linie darauf gezielt, ein Spiel zu gestalten, dass soooo niedlich und knuddelig aussehen würde, dass niemand einen Bogen darum machen könne. Mit der Hauptfigur Sackboy, einem gestrickten Männchen mit Knopfaugen und gut sichtbaren Nähten, ist ihnen dieses so perfekt gelungen, dass das Spiel schon vor Release in aller Munde war und es keiner abwarten konnte, selbst auszutesten, was es denn neben „niedlich“ noch zu bieten hätte.

Nicht nur Sackboy ist auf selbst gemacht getrimmt, die gesamte Landschaft ist in fünf Ebenen gestaltet, die mit Bastelutensilien dargestellt werden und somit ebenfalls sehr gut das Grundkonzept des Spiels einfangen. Worum es eigentlich geht? LITTLE BIG PLANET als reines Spiel ist ein Jump´n`Run-Spiel, das nur wenig Gefahren bietet, aber mit leichten Knobelaufgaben daherkommt. Ziel ist es, möglichst alle erdenklichen Gegenstände und Bonuspunkte einzusacken, um dann in den jeweiligen Levels die Highscore zu erreichen. Dazu kann Sackboy laufen, springen, und Gegenstände ergreifen. Ab und an muss er ein noch unverziertes Leveldetail mit einem passenden Sticker verschönern, damit es weitergeht, aber ansonsten ist schon fast alles gesagt. Er kann sich an manchen Sachen hin- und herschwingen, andere kann er dann wieder nur ziehen oder nur schieben, um an eine andere Höhenebene zu gelangen. Das war es dann auch schon.

Der eigentliche Reiz des Spiels liegt also nicht nur im Spiel an sich (denn Jump´n´Run ist ja inzwischen schon ein alter Hut), und auch, wenn die putzige Spielgrafik schon eine Menge ausmacht, kann das noch nicht alles sein. Ist es auch nicht! LITTLE BIG PLANET wartet mit einem grandiosen Editor auf. Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, euren Sackboy umzustylen, ihr habt Einfluss auf seine Stimmung, und ihr könnt selbst Levels erstellen, mit all den Dingen, die ihr auch im restlichen Spiel seht. Eurer Kreativität sind entsprechend keine Grenzen gesetzt.
Habt ihr erst einmal ein Level fertig gestaltet, könnt ihr dieses Online für andere Spieler verfügbar machen, umgekehrt könnt ihr natürlich auch andere Level von anderen Spielern herunterladen und euch daran messen.
Im Offline-Modus könnt ihr mit insgesamt bis zu vier Sackboys und Sackgirls euer Können im Umgang mit Controller und der Spielphysik von LITTLE BIG PLANET unter Beweis stellen.

Der vielfach genannte Suchtfaktor und die Faszination rund um Sackboy und LITTLE BIG PLANET hat sich bei mir ehrlich gesagt noch nicht eingestellt, daher kann ich den Hype bislang noch nicht ganz nachvollziehen. Zugegeben: das Sackgesicht ist wirklich total knuddelig und zum Verlieben, und auch die Levels sind total hübsch animiert, aber mir fehlt ein wenig die Action bei der Sache. Das Designen eigener Levels und das gegenseitige Austauschen derselbigen ist eine benutzerfreundliche Idee, die einen deutlichen Mehrnutzen des Spieles ausmacht. Mir wären allerdings ein paar zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten im Spiel selbst etwas wichtiger gewesen, anstatt nur zu springen, zu laufen und ab und zu mal etwas festzuhalten.

LITTLE BIG PLANET punktet durch eine absolut charismatische Hauptfigur und farbenfrohe Levels, die man nicht nur im Editor leicht selbst basteln kann, sondern notfalls auch mit Pappe und Buntstiften zu Hause in Realität aufbauen könnte. Abzüge gibt es für das dann im eigentlichen Sinne eher mäßig spannende Gameplay, das aber auch wieder durch die Liebe zum Detail und zur Darstellung gewinnt und somit schnell milde stimmt.