Max Payne 3 (Xbox 360)

MAX PAYNE ist zurück, um genau zu sein unter dem Titel MAX PAYNE 3. Rockstar Games, üblicherweise ein Garant für unfassbar gute Videospiel-Releases, bleibt auch mit diesem seinem Ruf treu und schafft es spielend, einer der wichtigsten Figuren der 3rd-Person-Shooter glaubhaftes Leben einzuhauchen, das Spiel technisch auf aktuelle Standards zu bringen und dennoch nicht das Gefühl zu vermitteln, man hätte es mit einem völlig anderen Spiel zu tun.
Acht Jahre sind ins Land gezogen. Max arbeitet inzwischen nicht mehr für die Polizei, sondern als privater Bodyguard für VIPs und andere, die genug Geld zahlen können, um sich einen Personenschutz zu leisten. In Sao Paulo ist er hier ein gefragter Mann in seinem Job, denn den macht er gut, trotz seiner stätigen Alkoholexzesse und der vielen Schmerzmittel, die er sich auch jetzt noch verabreicht, um über seine Trauer hinwegzukommen.
Aktuell arbeitet er für die Familie Branco, bestehend aus dem Immobilienmakler Rodrigo, dem Politiker Victor und dem Lebemann Marcello, sowie Rodrigos Frau Fabiana und ihrer Schwester Giovanna. Doch natürlich wäre es viel zu einfach, wenn nicht Marcello und Co. gerne und ausgiebig feiern würden. Und genau auf einer solchen Party tauchen plötzlich vermummte Gestalten auf, die versuchen, die Schutzbefohlenen als Geiseln zu nehmen. Dies ist der Beginn einer wilden Verfolgungsjagd, die von Max all sein Können abverlangt und natürlich deutlich mehr nach sich zieht als eine einfache Lösegeldforderung…
Wie schon bei Teil 1 & 2, ist es vor allem die Story, die uns mitreißt und mit Max leiden lässt. Dass Rockstar Games hierfür ihre RAGE-Engine zu Höchstleistungen antreibt und uns einen grafischen Hochgenuss zuteilwerden lässt, macht die Sache noch angenehmer. Die leider nur in Englisch verfügbare Synchronisation ist ebenfalls absolut hörenswert, zusätzlich gibt es deutsche Untertitel.
Serientypisch spielt ihr Max aus der Verfolgersicht, serientypisch gibt es Bullet Time Events, bei denen ihr Max´s Erfahrung mit den Schießeisen durch Zeitlupenbewegungen voll ausnutzen könnt, wenn ihr beispielsweise von einer Deckung zur nächsten hechtet und gleichzeitig beidhändig feuert. Das klappt erstaunlich gut und diese Techniken sind ab einem gewissen Grad auch von entscheidender Bedeutung, denn auch die KI des Spiels macht es euch nicht immer leicht (ist allerdings auch nicht so schwer, dass man das Spiel nicht meistern könnte).
Zusätzlich zur Story gibt es noch einen Arcade-Modus, bei dem ihr auf Punkte spielt, sowie einen Modus, in dem ihr die Missionen gegen die Uhr spielt.
Außerdem hat MAX PAYNE 3 erstmals auch noch einen eigenen Multiplayer-Part, der nicht nur mit unterschiedlichen Spielmodi und mehreren Karten aufwartet, sondern auch ein Levelsystem beinhaltet, bei dem ihr mit steigender Stufe zusätzliche Belohnungen freischaltet. Auch bei MAX PAYNE hat sich also ein bisschen Call of Duty eingeschlichen.
Wer Shooter insbesondere wegen der Story spielt, kommt an MAX PAYNE 3 nicht vorbei. Hier wird einem eine wahre Achterbahnfahrt präsentiert, die euch mitreißt und so schnell nicht wieder loslassen wird. Der Multiplayer-Modus ist sicherlich nett gemeint, wird aber nicht so viel Zuspruch finden, als dass er in einem Atemzug mit einem Call OfDuty oder Battlefield genannt werden dürfte. Nichtsdestotrotz ist auch hier zu erkennen, dass sich die Macher ernsthafte Gedanken gemacht haben und versucht haben, auch die Besonderheiten eines MAX PAYNE mit in den Multiplayer-Part zu packen. So können auch hier die Bullet Times eingesetzt werden, die nach einem ausgeklügelten System auch auf die Spieler Auswirkungen haben, die nur passiv daran beteiligt sind, andere aber nicht in ihrem Spielfluss unterbricht oder ausbremst. Alles in allem ein sehr gelungenes Paket, dass nicht nur über die Dauer der Kampagne hin begeistern kann!