Modnation Racers – Roadtrip (Playstation Vita)

MODNATION RACERS war auf der PS3 ein absoluter Kracher, die PSP-Version sah da im direkten Vergleich nicht gerade sehr gut aus. Klar, erwartete man zu dem Zeitpunkt auch nicht. Mit MODNATION RACERS ROAD TRIP sollte man da ein deutlich besseres Ergebnis fahren, oder?

Der erste Eindruck des Spiels ist zunächst ein ziemlich vertrauter. In der Werkstatt kann man seine eigenen Wagen erstellen, nebenan ist die Bastelstube für eure Spielfigur. Hier kann man sich bereits eine geraume Zeit mit befassen, bevor man überhaupt das erste Rennen bestreitet. Die Menüführung ist hierbei ein wenig verwirrend und hätte deutlich einfacher und für den Anwender verständlicher aufgebaut werden können. Es hat schon fast etwas von Trial & Error, wenn man die erste individuelle Anpassung an Auto und Fahrer vollziehen will. Auch einen Streckeneditor gibt es, der wieder viele Möglichkeiten eröffnet. Bastelfreunde fühlen sich hier wie im Schlaraffenland.
Aber MODNATION RACERS: ROAD TRIP heißt ja nicht Die Sims – Road Trip. Hier geht es darum, Rennen zu fahren, entsprechend klemmen wir uns kurz darauf auch hinter das Steuer und…

…warten… und warten… und warten… Die erste Spaßbremse in diesem Spiel sind relativ lange Ladezeiten, bei denen man sich am Ende fragt, wofür die lange Wartezeit jetzt eingesetzt wurde… Hat man über eine Internetanbindung noch die Spritpreise überprüft und die Kreditwürdigkeit des Fahrers gegengecheckt? Die Grafiken, die sich während der Fahrt präsentieren, sind jedenfalls nicht so überzeugend, dass man der Meinung sein könnte, hierfür wäre entsprechende Ladezeit notwendig gewesen. Zugegeben: die Strecken sind recht verwinkelt und bieten mehrere Möglichkeiten und Abkürzungen, aber das sollte den Kohl nicht fett machen.
Die Steuerung eurer Fahrzeuge erscheint ein wenig schwammig, ist aber nach einer gewissen Zeit schnell erlernt. Hierbei wird das Touchscreen natürlich auch mit einbezogen, in diesem Fall wirkt das aber ziemlich aufgesetzt.
Ein fehlender Multiplayermodus trübt das Vergnügen noch weiter (und darüber kann der AdHoc-Modus nicht hinwegtrösten, denn man muss erst einmal jemanden in seiner Nähe finden, der überhaupt eine PSV besitzt, geschweige denn genau das Spiel dabei hat).
Positiv sei erwähnt, dass die im Hauptspiel auf der PS3 erstellten Strecken mit der PSV-Version kompatibel sind und man sich entsprechend seine eigenen Strecken nicht noch einmal neu erstellen muss…
MODNATION RACERS : ROAD TRIP hätte durchaus die Funracer-Referenz für die tragbare Playstation-Konsole werden können. In Ermangelung wirklicher Konkurrenz auf diesem Sektor mag man gehässig sagen, dass dies vielleicht dennoch der Fall ist, aber daran sollte sich der Markt nicht gerade messen. Andere Launch-Titel haben bewiesen, dass die PSV deutlich mehr kann als dies.