NBA Live 10 (Xbox 360)

Aufgrund der Tatsache, dass es kein Pro Evolution Basketball 2010 gibt und NBA 2K10 zwar ordentlich, aber noch nicht so weit ist, hat EA Sports im Basketball-Bereich ganz klar die weitesten Shorts auf dem Platz an. Wo im Fußball und Eishockey noch Konkurrenzkampf herrscht, steht hier eigentlich schon lange fest, dass die Releases von EA das Maß der Dinge sind. Statt sich aber auf dieser Vormachtsstellung auszuruhen, feilen die Herren trotzdem jedes Jahr an den Feinheiten herum, um aus einem sehr guten Spiel ein noch besseres zu zaubern. Wie weit ihnen das in diesem Jahr gelingt, erfahrt ihr hier.

Eine der gefälligsten Neuerungen in der Auflage für die Saison 2010 ist mit Sicherheit der Abgleich mit den aktuellen tatsächlichen Spielerfertigkeiten. Auf Wunsch können alle Verletzungen und Formtiefs der realen Spieler mittels Internetabgleich auch auf die Konsole übertragen werden. So kann man bei Bedarf die laufende Saison halbwegs realistisch mitspielen oder nachspielen.
Ebenfalls neu ist eine etwas arcadelstigere Steuerungsmöglichkeit, die es Anfängern recht einfach ermöglicht, erfolgreiche Züge zum Korb zu gestalten, auch ohne sich in die ansonsten manches mal etwas aufwändigere Steuerung reinfuchsen zu müssen.

Optisch kann sich das Spiel inzwischen schon fast mit Fernsehübertragungen messen. Man merkt zwar noch, dass es sich um ein Videospiel handelt, aber die Bewegungen und Animationen sind dermaßen flüssig und realistisch, dass man das beim Spielen selbst gelegentlich fast vergessen könnte. Dieses wird durch die Gesamtpräsentation durch viele Kleinigkeiten nur verstärkt wie beispielsweise Wiederholungen oder tolle Publikumsanimationen, sogar für Warmspielen im Lademenü ist gesorgt worden.

Auch im Soundbereich macht NBA LIVE 10 einfach nur Spaß. Die Fans gehen mit, die Umgebungsgeräusche passen, und auch das Kommentatorenteam hat eine satte Reihe von Sprüchen auf Lager, die sich nicht allzu schnell wiederholen und auch stimmig sind.

Vom Gameplay her gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, die aber allesamt auf eins hinauslaufen: Basketball spielen. Natürlich gibt es den Karrieremodus, das Freundschaftsspiel etc., von daher gehen wir an dieser Stelle nicht näher darauf ein und verweisen lieber noch einmal auf die tolle Steuerung, die über die Kombination von Schultertasten und Aktionstasten über ein Schnellmenü direkt im Ballbesitz typische Spielzüge aktivieren lässt, die weit besser funktionieren als der direkte Weg zum Korb. Die KI-Defense könnte insgesamt etwas besser klappen, das ist allerdings auch nur Augenwischerei im Angesicht der eigenen Unfähigkeit, dem Gegner frühzeitig den Ball abzunehmen.

NBA LIVE 10 ist alleine schon wegen der formabhängigen Spielerfertigkeiten eine wahre Bereicherung für Fans der Reihe, die zusätzliche Arcadesteuerung ist sicherlich für Neueinsteiger hilfreich, alle weiteren Verbesserungen liegen eher im Detail und sind erst bei näherem Hinsehen erkennbar.