No More Heroes – Heroes Paradise (Playstation 3)

NO MORE HEROES – HEROES´ PARADISE ist ein Remake der Wii-Version vom Vorjahr. Aber eigentlich ist es nicht nur ein Remake, sondern ein in vielerlei Hinsicht bereichertes Update. Mit einer der wichtigsten Vorteile: endlich dürft ihr Travis Touchdown in High Definition erleben, und endlich seid ihr nicht nur an die Wii gebunden: NO MORE HEROES- HEROES´ PARADIS erscheint exklusiv für Playstation 3. Aber das ist nicht alles.

Doch bevor wir darauf eingehen, was es alles neues gibt, sollte man zumindest denjenigen, die bislang noch nie mit Travis die Gegend unsicher gemacht haben, kurz erläutern, was auf einen zukommt.

Protagonist Travis Touchdown lebt in Santa Destroy. Sein ehemaliger Job: Auftragskiller. Doch seine Vergangenheit holt ihn ganz schnell ein, als ein anderer Auftragskiller ihm an den Kragen will. Zu allem Überfluss taucht Travis nach erfolgreichem Duell auch wieder in der Weltrangliste der United Assassins Assosiation auf. Als dann auch noch sein bester Freund Bishop vom aktuellen Champion umgebracht wird, beschließt Travis, alle Auftragsmörder, die in der Nahrungskette über ihm stehen, auszulöschen, um einen Anspruch auf einen Titelkampf zu erhalten. Hierfür verwendet er stilecht ein Laserschwert. Und genau in einer solchen Herausforderung startet das Spiel, ohne euch lange Zeit zu geben, euch mit der schwachen Story zu befassen. Das Spiel lebt eh nicht von Story oder Steuerung, sondern vom Trash-Faktor, den es beinhaltet. Sex, Gewalt, schwarzer Humor, das sind die drei Grundbausteine, auf denen das NO MORE HEROES-Universum aufbaut.
Spiele im Spiel? Kein Thema. Herrliche 8Bit-Aufgaben warten auf euch, damit ihr in Form bleibt, die Kasse stimmt oder ähnliches. Es widerstrebt mir, das Wort „Gaga“ zu verwenden, aber es passt einfach zu gut! Scott Pilgrim vs. the world sollte eine Persiflage sein? Da hat man die Rechnung ohne NO MORE HEROES gemacht, was diese Idee schon lange vorher gemeistert hat.

Die Move-Unterstützung macht in diesem Spiel eine wirklich gute Figur, jedenfalls im direkten Vergleich zur Wii-Fassung. Apropos direkter Vergleich: in der PS3-Fassung sind nun auch tatsächlich alle 10 Endbosse enthalten, in der Wii-Version bekämpft man lediglich fünf tatsächlich. Und um das auch alles wirklich genießen zu können, gibt es zum einen einen Wiederholungsmodus, in dem ihr Gegner erneut zerlegen könnt, um eine bessere Punktzahl zu erhalten, zum anderen wurde ein Zuschauermodus eingebaut, in dem ihr euch Zwischensequenzen erneut anschauen könnt.

Dass sich NO MORE HEROES´ HEROES PARADISE ebenso wenig ernst nimmt, wie sein kleiner Wii-Bruder Desperate Struggle, war zu erwarten. Die technischen Verbesserungen im Sinne von einer Portierung in HD halten sich leider ein wenig in Grenzen. Natürlich sind klare Verbesserungen zu erkennen (und wer die Wahl hat, greift lieber zur PS3-Variante als zur Wii-Variante), nichtsdestotrotz sind wir sicher, dass ein rein für die PS3 programmiertes NO MORE HEROES deutlich mehr Potential gehabt hätte. Vielleicht wird ja der nächste Teil dieser verrückten Spielserie direkt auf einer HD-Konsole erstellt und dann für die Wii portiert, zu wünschen wäre es jedenfalls! Wer nur eine PS3 besitzt, greift auf jeden Fall zu, denn der Witz und die Verrücktheit des Spiels haben an ihrem Charme nichts verloren, auch wenn man von dieser Konsole grafisch besseres gewohnt ist. Technik ist eben nicht immer alles!