Pure (Playstation 3)

Zieht euch die Rennoveralls über, vergesst die Protektoren nicht, Helm auf, ab geht’s: PURE ist der Knüller schlechthin für alle ATV-Fahrer unter euch und die, die es mal werden wollen.
In klarem Konkurrenzkampf zu Titeln wie ATV Pro, SSX oder Motorstorm bietet PURE zwar nicht ganz so viel Abwechslung, was die Fahrzeuge betrifft, dafür vergeht einem aber Hören und Sehen bei der grafischen Pracht, die sich uns bei der ersten Probefahrt erschließt.

Kaum hat man die Scheibe in die Konsole gelegt, kommt auch schon die erste Herausforderung an den Spieler: im Gegensatz zu anderen Spielen, wo man zunächst ins kalte Wasser gestoßen wird, findet hier, bevor ich überhaupt ins Spielmenü gelange, ein Tutorial statt, das benutzerfreundlich erklärt wird, die grundlegenden Funktionen des Spiels erklärt und auch erfreulich kurz gehalten ist. Schon nach wenigen Augenblicken hat man den Bogen raus, wie man am einfachsten mit seinem Vehikel steuert, wie man höhere und weitere Sprünge schafft, wie man Tricks aus dem Hut zaubert und den daraus resultierenden Boost sinnvoll einsetzt.

Hat man diese Hürde erst einmal überwunden, zeigt sich das Hauptmenü mit all seinen Möglichkeiten:
Wem die Einführungsrunde nicht gereicht hat, der kann sich erst einmal alleine im Trainingsmodus austoben, ansonsten steigt man gleich bei den Einzelrennen, im Onlinemodus oder aber im Karrieremodus ein. Die Onlinespiele erfolgen mit bis zu 15 weiteren Spielern.
Als Renneinstellungen finden sich in allen Spielmodi Freestyle-, Sprint- oder Trickrennen.
Im Karrieremodus eröffnet sich zudem noch im Stile von Gran Tourismo die Möglichkeit, sein eigenes Quad mit Zusatzteilen zu tunen, bzw. sich für die unterschiedlichen Renntypen jeweils ein (oder mehrere) Quads bereit zu stellen und an diesen das beste herauszuholen. Dabei ergeben sich bis zu 65.000 unterschiedliche Setups! Das ist doch mal eine Ansage.
Ebenfalls positiv zu vermerken ist die Option, sich die Spieleinhalte auf Festplatte zu ziehen, um die Ladezeiten zu optimieren. Ein sehr netter Zug von den Machern, der allerdings nicht unbedingt zwingend erforderlich scheint, zumal die Ladezeiten ansonsten auch im normalen Rahmen bleiben.

PURE ist Arcade-Rennspaß mit Stunts in seiner Reinstform! Dadurch, dass die Schwierigkeit der Rennen eher mäßig ist, haben auch Nicht-Rennprofis häufig ihre Triumphmomente, und wenn es mal nicht gleich auf Anhieb klappt, dann kann man ja immer noch am Quad herumschrauben und mit verbessertem Gefährt erneut versuchen, die Pole Position zu knacken.