Ratchet und Clank – All 4 one (Playstation 3)

Die Playstation-exklusiven Jump´n´Run-Actionadventure-Helden Ratchet und Clank sind zurück, und dieses mal müssen sie nicht einmal alleine antreten. In RATCHET & CLANK – ALL 4 ONE könnt ihr nicht nur auf die Mithilfe von Präsident Qwark zählen, sondern auch euer Erzfeind, der intrigante Dr. Nefarious ist auf eurer Seite. Wie es dazu kommen konnte? Das erfahrt ihr bei uns.

Galaxie-Präsident Qwark erhält eine Einladung, die ihm schon von der ersten Sekunde an komisch vorkommt. Aber selbstverliebt, wie er ist, wischt er alle Bedenken bei Seite und erscheint zu der Feierlichkeit, die sich dann, wie schon befürchtet, als eine Falle herausstellt. Dr. Nefarious hat einen perfiden Plan, wie er die Herrschaft an sich reißen kann, aber Ratchet und Clank greifen ein und versuchen, die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Es sieht gar nicht schlecht aus, aber im letzten Moment kommt dann doch alles anders, als sie gedacht haben.
Plötzlich sind alle vier Gefangene einer höheren Macht und müssen all ihre Feindschaften und Rivalitäten ruhen lassen, damit sie gemeinsam die Freiheit wiedererlangen können.

Grundsätzlich hat sich am Spielprinzip (zum Glück) nichts geändert. Es wird herumgerannt, mit dem Schraubenschlüssel zugeschlagen, mit diversen anderen Waffen geschossen oder andere Effekte erzielt, die dazu dienen, die Gegner kampfunfähig zu machen. Es wird gesprungen. Es werden Bolts eingesammelt, um euren Kontostand aufzubessern und damit dann Upgrades zu kaufen. Und auch weiterhin ist es der grandiose Humor, der diesem Titel seinen unvergleichlichen Charme verleiht.

Im direkten Vergleich zum letzten PS3-Ableger hat sich ehrlich gesagt nicht gerade viel getan. Das Spielprinzip erscheint mittlerweile mehr als nur ein bisschen abgenutzt, darüber kann leider auch der eingebaute Mehrspielermodus nicht hinwegtäuschen. Ganz im Gegenteil: wenn ihr euch alleine durch die Levels kämpft, muss euch regelmäßig die KI weiterhelfen, was fast schon ein wenig gezwungen wirkt. Spielt ihr dann aber mit mehreren Leuten (bis zu vier dürfen es gleichzeitig sein), kann es auch schnell mal unübersichtlich auf dem Monitor werden.

Zugegeben, die Idee, Ratchet, Clank, Qwark und Nefarious alle in einen Sack zu stecken und sie plötzlich als Team agieren zu lassen, ist eine absolut nette Idee. Seit dem letzten Auftritt von Lombax und Roboter sind inzwischen ja auch schon 2 Jahre vergangen, da hatten sich bei den Fans schon Entzugserscheinungen eingestellt. Doch das, was hier jetzt abgeliefert wird, ist eigentlich lediglich eine neue Geschichte, die nun auch mit mehreren gleichzeitig in Angriff genommen werden kann.

Rein spielerisch will sich nicht das Gefühl einstellen, etwas Neues zu erfahren. Grafisch stagniert man, und auch in Sachen Humor lassen einen die meisten Pointen inzwischen eher kalt, da man sie schon kennt oder sie einfach aus dem Zusammenhang heraus vorhersehbar geworden sind.

Wer als Fan der Spieleserie nichts Neues erwartet, wird auch nicht enttäuscht werden. Es gibt die erwartete Jump´n´Run-Adventure-Kost, die schon einige Male für Unterhaltung gesorgt hat und auch bei Neueinsteigern sicherlich Freunde finden wird. Wer Ratchet und Clank allerdings bislang verfolgt hat und nun hofft, dass die Serie neue Wege geht, der wird von der Mehrspieler-Möglichkeit nur kurzfristig begeistert sein und schon bald feststellen, dass der Rest so geblieben ist, wie es war: ein hohes Niveau, aber eben mittlerweile Standardkost ohne neue, zündende Ideen.