Resident Evil – The darkside chronicles HD (Playstation 3)

Ende 2009 veröffentlichte Capcom für die Wii einen Railshooter aus dem Resident Evil-Universum. Mit RESIDENT EVIL – THE DARKSIDE CHRONICLES HD erfährt dieses Spiel jetzt ein High Definition Remake auf der Playstation 3, und zwar mittels Move-Unterstützung. Ob sich das Remake gelohnt hat, erfahrt ihr hier.

Der Inhalt ist relativ schnell erzählt: jeweils im Zweier-Team dringen bekannte Resident-Evil-Charaktere in nicht unbedingt immer logisch zusammenhängenden Episoden in einer Geschichte voran, in der es um Zombies, die Umbrella-Corporation etc. geht. Ja, zugegeben, das ist sehr grob umrissen, aber im Endeffekt spielt die Geschichte an sich auch nur eine untergeordnete Rolle, denn: wie schon gesagt, es handelt sich um einen Railshooter, und das bedeutet: ballern, was das Zeug hält, und zwar fast auf alles, was sich bewegt. Zudem immer schön aufpassen, ob irgendwo etwas blinkt, wodurch man sich dann zusätzliches Geld, zusätzliche Munition, Heilkräuter oder ähnliches dazuverdienen kann. Ab und zu lockert ein Reaktionsspiel das Geschehen auf, das wars dann aber auch.

Je nachdem, wie schnell und präzise ihr durch das Level gekommen seid, gibt es zum Abschluss des Kapitels Punkte. Und wer dann richtig gute Multiplikatoren erspielt hat, bekommt eine entsprechend große Belohnung, die man in Waffenupgrades oder zusätzliche Heilsprays investieren kann.

Im direkten Vergleich zur äußerst gut gelungenen Wii-Variante fallen einem folgende Dinge auf:
1. Die Grafik auf der Playstation 3 ist klar besser, was auch nicht weiter verwunderlich ist, schließlich handelt es sich ja um HD.
2. Die Bewegungssteuerung auf der Playstation 3 ist um einiges genauer, als es die Wii-Mote zu leisten im Stande ist. Entsprechend ist da auch der Spielspaß viel größer.

Fazit: Wem das Spiel auf der Wii schon ungemein Spaß gemacht hat, der wird auf PS3 noch mehr Spaß damit haben. Ob man sich den Titel deswegen allerdings doppelt kaufen muss, wenn man es schon besitzt, sei dahingestellt. Diese Entscheidung ist wohl sehr individuell.
Wer sich bislang noch nicht für eine Version entschieden hat, der greift definitiv direkt zur PS3-Fassung.