Resistance 2 (Playstation 3)

…und wieder wird eine Nation bedroht, von Aliens, Mutanten, anderen Staaten, egal wie, immer sind ausgerechnet wir es, die wir das Schicksal in Händen halten und an denen es liegt, alles wieder ins Lot zu rücken. Bei RESISTANCE 2 zählt die Menschheit im Allgemeinen zur bedrohten Art. Wir befinden uns in den USA, wo wir uns nach unserem Einsatz in London (siehe ‚Resistance – Fall of Man’) eingefunden haben, um auch dort der ausserirdischen Bedrohung entgegenzuwirken.

Hiermit ist die Rahmenhandlung eigentlich auch schon erzählt. Die Militärs sind seit langem schon nicht mehr Herr der Lage, Aliens, Mutanten und Killermaschinen beherrschen die Straßen. Wir müssen uns damit begnügen, kleine Teilerfolge zu erzielen, während um uns herum das Chaos tobt. Während wir uns durch das erste Level kämpfen, werden uns nach und nach die einzelnen Funktionen der Steuerung nahe gebracht, wie man es schon von anderen Spielen her kennt. Was hierbei bei RESISTANCE 2 gleich als erstes positiv auffällt: Alle Waffen sind mit einer mehr als interessanten zweiten Waffenfunktion ausgestattet. Da wird aus der eigentlich doch eher harmlos wirkenden Magnum plötzlich ein Colt, der auf Knopfdruck explodierende Kugeln verschießt, sprich: erst dem Alien eins mit dem Colt verpassen, und dann das im Körper steckende Projektil sprengen! Da lacht das Herz, denn man fühlt sich auch mit der kleinsten Waffe nicht mehr ganz so wehrlos. Insgesamt kann man jeweils zwei unterschiedliche Waffen gleichzeitig mit sich herumtragen, und man stellt schon relativ schnell fest, dass ein stetiges Wegwerfen und andere Waffen aufheben schnell zur Tagesordnung wird, wenn man nicht mit der Munition haushalten kann.

Die gesamte Steuerung bedarf eigentlich keiner großartigen Erklärungen, wer schon einmal einen Egoshooter in der Hand hatte, der weiß, was ihn erwartet und findet sich sofort zurecht. Ansonsten ist das ins Spiel eingebundene Tutorial aber auch ausreichend, um die unterschiedlichen Funktionen der Steuerung zu erklären.

Grafisch und klanglich ist RESISTANCE 2 ein Hammer! Es macht unglaublich was her, durch die (ziemlich geradlinigen) Levels zu eilen und sich der Heerscharen an Monstern zu entledigen. Häufig begleiten uns auf unserem Weg noch andere Soldaten, allerdings sollte man sich nicht allzu sehr auf diese Kollegen verlassen. Ohne unser Einschreiten können Feuergefechte sonst unglaublich langwierige Angelegenheiten werden.

Die Waffeneffekte, die Texturen, der Grafikaufbau: nirgendwo konnten auf Anhieb irgendwelche Schwächen entdeckt werden. Und auch der Klang ist auf Bombast getrimmt. Um uns herum knallen die Explosionen, Kugel zischen uns um die Ohren, und auch die Geräusche der dahingerafften Monster schmeicheln den Gehörgängen.

Seine wahre Stärke hat RESISTANCE 2 allerdings im ausgedehnten Online-Mehrspielermodus. Nicht nur, dass ihr das Spiel im Coop-Modus mit bis zu acht Freunden genießen und zusammen den Aliens eins über den Pelz brennen könnt: für diesen Anlass haben die Entwickler eine völlig eigenständige Storyline aufgesetzt, die es ebenfalls in sich hat. Aber auch sonst ist der Multiplayer von RESISTANCE 2 ein Hammer. Mit insgesamt bis zu 60 Spielern könnt ihr auf den Servern Kräftemesser veranstalten. Hierbei stehen dann jeweils drei Charakterklassen zur Verfügung: Soldaten, Scharfschützen und Sanitäter. Nur in der gesunden Mischung ist auf lange Sicht ein Erfolg möglich. Die Spielmodi beim nicht-kooperativen Multiplayer sind zwar recht überschaubar (Deathmatch, Team Deathmatch, Kernkontrolle, Gefecht), bieten aber nichtsdestotrotz enorm viel Abwechslung und es dürfte für jeden etwas dabei sein, denn: RESISTANCE 2 unterstützt ein Clansystem. Ihr könnt euch also zu dauerhaften Kampfverbänden zusammenschließen, trainieren und wohl früher oder später auch Turniere und Ligen bilden.

RESISTANCE 2 ist mehr als nur ein würdiger Nachfolger zu dem Launchtitel ‚Resistance – Fall of Man’. Vielmehr ist es wohl die am besten zu Halo 3 vergleichbare Konkurrenz auf der Playstation 3 und wird, sofern nicht die Spieleentwickler in den nächsten Monaten richtig aufdrehen und plötzlich tonnenweise Spiele auf den Markt bringen, eine weile diesen Titel halten können. Für mich wohl derzeit eines der besten Spiele für die PS3!