Rio (Xbox 360)

Bei RIO handelt es sich um das Spiel zum aktuellen Animationsfilm von 20th Century Fox aus den Blue Sky Studios (Ice Age 1-3, Robots, Horton hört ein Hu). Dieses Spiel zum Film hat aber nur bedingt etwas mit dem Inhalt zu tun: zum einen gibt es keinen Storymodus, der normalerweise zu dieser Art von Lizenzspiel eigentlich Gang und Gebe ist, zum anderen gibt es abgesehen von den Spielfiguren nur sehr wenig Bezüge auf den Streifen. Hier kann man also gegebenenfalls auch zugreifen, ohne den Film gesehen zu haben, und wird nur ganz selten das Gefühl haben, mit fehlendem Vorwissen konfrontiert zu werden. Was aber ist es dann? Die Antwort verrät bereits ein Hinweis auf dem Cover: ein Multiplayer Party Game.

Hat man damit nun alles richtig gemacht? Nun doch mit Kenntnis des Films reflektierend können wir sagen, dass ein Storymodus sich durchaus als schwierig gestaltet hätte, da die handelnden Personen zumeist von Misserfolg zu Misserfolg hetzen, bis sie dann im großen Finale doch noch triumphieren können. Da macht eine Minispiele-Sammlung durchaus mehr Sinn, und gerade diese hier hat sich gewaschen, was Vielfalt, Präsentation und Steuerung betrifft. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Sachen intuitiv verständlich und auch recht einfach zu bewältigen, man hat nur ganz selten das Gefühl, dass sich eine Spielidee wiederholt (und das bei insgesamt 40 unterschiedlichen Disziplinen), die Grafik ist zwar nichts berauschendes, aber durchaus ansehnlich, der Sound geht voll in Ordnung, die Steuerung ist präzise und wie bereits erwähnt zumeist ohne große Erklärung verständlich.

In den Spielen stehen euch Blu, Jewel, Pedro, Nico, Raphael und Eva zur Auswahl, also nur die „lieben“ Vögel aus dem Film. Weder Menschen noch Affen, Luiz oder Nigel gibt es zu spielen, was teilweise auch Sinn macht, da insbesondere die letzten zwei regelmäßig in den Spielen auftauchen und man sich berechtigter Weise die Frage stellen dürfte, warum die Spielfiguren extrem unterschiedlich groß proportioniert werden sollten etc.

Mit bis zu vier Spielern könnt ihr nun entweder eigene Minispiele zusammenstellen und hintereinander weg spielen, oder aber ihr spielt in den diversen anderen Spielmodi, die hier angeboten werden, eigentlich aber nur einen begrenzenden Rahmen für die Minispiele darstellen. Wer sich noch ein wenig bilden will, der nutzt den Quizmodus, in dem ein paar wenige Fragen zum Film selbst, ansonsten aber sehr viele Fragen zum zoologischen, biologischen oder geographischen Hintergrund gestellt werden. Wer hier richtig liegt, kann seine Punktzahl noch einmal erhöhen. Achja, punkte sammelt ihr entweder jeder für sich, oder in Zweierteams.

Wer noch eine brauchbare Minispiel-Sammlung benötigt, die zudem auch noch witzig und ordentlich umgesetzt und präsentiert wird, der macht bei RIO nicht viel verkehrt. Wer sich das Spiel aber nur kauft, um die Story des Films noch einmal zu erleben, der wird wohl enttäuscht sein, denn damit hat das ganze leider nicht sonderlich viel am Hut.