Shift 2 Unleashed (Xbox 360)

Mit SHIFT 2 UNLEASHED gehen Electronic Arts einen mutigen Schritt: erstmals in der Geschichte der Rennserie taucht der eigentliche Markenname „Need for speed“ nicht mehr im Titel auf. Warum? Hat man sich erst einmal ein paar Runden hinter das virtuelle Lenkrad geklemmt und die Reifen zum Glühen gebracht, beantwortet sich diese Frage fast von selbst. SHIFT 2 UNLEASHED hat nur noch bedingt mit dem schnellen Arcade-Rennspiel zu tun, welches es einstmals war, sondern bewegt sich nun ganz klar im Bereich der Rennspiel-Simulation. Es gibt derzeit nur wenig Spiele, die das Gefühl von Geschwindigkeit dermaßen gut vermitteln können, allerdings ist der Preis, den wir dafür zahlen müssen, nicht gerade gering.

SHIFT 2 UNLEASHED ist nämlich ein sehr ungnädiges Spiel geworden, das jeden noch so kleinen Fahrfehler bestraft und euch relativ häufig (selbst bei eingestellten Fahrassistenten, Bremshilfen etc.) ins Kiesbett oder direkt in die Bande jagen lässt. Durch die Physikengine, die euch bei Crashes kräftig virtuell durchrüttelt, sowie die neue Helmkamera-Ansicht, erlebt ihr aber genau in diesen Augenblicken intensive Rennspielmomente, an die ihr euch noch Tage später erinnern werdet, als wäre euch das alles in Realität passiert.

Kern des Spiels ist erneut der Karrieremodus, in dem ihr durch gute Platzierungen, Fahrten auf der Ideallinie, gemeisterte Kurven oder das Besiegen von Autolog-Bestzeiten euerer Freunde Punkte erhaltet, die euch nach und nach im Fahrerlevel aufsteigen lassen und somit Zugriff auf neue Rennevents, größere Autos, erweiterte Tuningkits etc. ermöglichen. Die Fahrzeuge sind in unterschiedliche Klassen eingeteilt, somit habt ihr innerhalb der Klassen ein wenig Ruhe und bewegt euch mit der Konkurrenz auf „Augenhöhe“.

Ob bei Tag oder Nacht, sowohl die Strecken als auch die Autos machen einen unglaublich realistischen Eindruck, die Lichteffekte können sich dabei insbesondere sehen lassen. Die bereits angedeutete Helmkamera ahmt die Kopfbewegung des Fahrers nach und hinterlässt somit einen hektischen, intensiven Fahreindruck, bei dem ihr sehr schnell ins Schwitzen kommen werdet. Ob nun Rennen gegen die Zeit, gegen andere Fahrzeuge, Driftevents, etc.: der Umfang, der euch bei SHIFT 2 UNLEASHED geboten wird, ist enorm. Die bereits aus dem ersten Teil bekannte Autolog-Funktion spornt euch insbesondere zu Höchstleistungen an, wenn ihr seht, dass die Bestzeiten euerer Freunde nur ganz knapp vor eurer aktuellen Bestmarke liegen.

Neben diesem Umfang und der fabelhaften Optik weiß das Spiel natürlich auch noch durch realistische Motorengeräusche und sonstige Effekte sowie einen guten Soundtrack zu überzeugen. Tuningmöglichkeiten sowie ein umfangreiches Online-Angebot, bei dem ihr selbstverständlich auch gegeneinander antreten könnt, lassen SHIFT 2 UNLEASHED insgesamt noch mehr strahlen, hinzu kommt ein großer (aber nicht überladener) Fuhrpark und eine ansehnliche Streckenanzahl. Zur KI der Gegner sei gesagt, dass diese zwar durchaus perfekt fahren, indem sie sich nicht allzu weit von der Ideallinie entfernen, allerdings keinen Gebrauch von aggressiven Fahrmanövern machen. Wenn wir also aus der Spur fliegen, ist dies in der Regel selbstverschuldet.

SHIFT 2 UNLEASHED ist eine konsequente Weiterentwicklung des Vorgängers. Noch mehr Realismus, und dabei trotzdem noch benutzerfreundlich durch die Möglichkeit, diverse Fahrhilfen zuzuschalten. Ein kurzes Testrennen zu Beginn der Karriere prüft eure Fähigkeiten und macht hinterher einen auf euer spezifisches Fahrkönnen abgestimmten Vorschlag für diese Einstellungen. Hier zeigt sich gleich zu Beginn, wie gut ihr hinter dem Lenkrad seid. Wer ein ähnliches Arcadespiel erwartet, wie es der Vorgänger war, wird sicherlich überrascht sein von dem durchaus fordernden Schwierigkeitsgrad, nichtsdestotrotz ist SHIFT 2 UNLEASHED aber noch keine reine Rennsimulation, wenn auch schon ziemlich dicht dran. Wer es nicht ganz so realistisch mag, der sollte lieber einen Bogen hierum machen und sich einen Funracer kaufen, allen anderen sei dieser Titel wärmstens empfohlen.