Socom Fireteam Bravo 3 (Playstation Portable)

Ich gebe es gerne zu: durch die großen NextGeneration-Konsolen verwöhnt, bin ich absolut kein Fan von Shootern auf der PSP. Ich habe einfach nie das Gefühl, entweder Herr der Lage zu werden, weil mir einfach ein zweiter Stick fehlt, mit dem ich justieren kann, oder aber der fehlende rechte Stick wird durch Automatismen übernommen und ich brauche nur noch wild auf den Auslöser zu hämmern, damit die Gegner reihenweise umfallen… Nun kommt mit SOCOM FIRETEAM BRAVO 3 der nächste Kandidat, der ein echtes Shootergefühl auf PSP verspricht…
Und auf den ersten Blick erscheint es auch so, als ob SOCOM FIRETEAM BRAVO 3 dieses Versprechen auch halten könnte. Optisch, aber in allererster Linie klanglich sehr ansprechend, präsentiert sich eine Oberfläche, die gut aufgeräumt ist, in der ihr gut die Übersicht behalten könnt, dabei aber nicht zu weit entfernt den Verfolger spielt. Die Steuerung wird in einem Ingame-Tutorial verständlich erklärt, sodass ihr nicht erst lange die Anleitung studieren müsst, um schnell ins Spiel zu finden.
Ihr seid Wraith, Squadleader bei den S.E.A.L.s, und wie in so ziemlich jedem Shooter ohne Science Fiction- oder Fantasybackground gibt es eine globale Bedrohung durch irgendwen (in diesem Fall mal wieder Terroristen), die es aufzuhalten gilt. Sehr unrealistisch: aufgrund der kurzfristigen Bedrohung werdet ihr mit einem neuen Team beglückt, mit dem ihr auf einem Flugzeugträger ein kurzes Kennenlern-Training absolviert, bevor es ums Ganze geht…
An diesem Punkt zeigt SFB 3 seine ersten Stärken: ihr habt es hier zwar rein technisch mit einem Taktik-Shooter zu tun, bei dem ihr auch die Kontrolle über das ganze Team habt und gezielt Befehle weitergeben könnt, wem das aber nicht ganz so liegt, der kann sich auch auf die KI der Kollegen verlassen und geht erst einmal seinen eigenen Weg.
Eine weitere große Stärke des Spiels ist der umfangreiche Multiplayer-Part, der neben vielen unterschiedlichen Spielmodi wie Deathmatches etc. auch einen Koop-Modus via Ad hoc- oder Infrastruktur-Verbindung erlaubt. Man kann es nicht häufig genug sagen: Spiele, die einen vollwertigen Koop-Part haben, verdienen eigentlich immer Zusatzpunkte!
Nunja, ein paar Schwächen hat das Spiel leider auch, so ist der Singleplayer-Storymodus innerhalb kurzer Zeit gegessen, und beim Spielen selbst stellt ihr hier am besten den Kopf auf Durchzug, denn die Story ist ausgelutscht und obendrein nicht besonders spannend erzählt. Wohlgemerkt: erzählt, nicht inszeniert. In Bezug auf die Inszenierung hat man zwar auch schon deutlich bessere Titel gesehen, aber zumindest würde ich diese nicht als schwach bezeichnen.
SOCOM FIRETEAM BRAVO 3 ist ein grundsolider, optisch und klanglich sehr ansprechender 3rd-Person-Shooter geworden, der insbesondere durch seinen Multiplayer-Anteil punktet. Wer lieber alleine spielt und viel Wert auf Story legt, der sollte sich vielleicht doch nach einem anderen Titel umschauen, denn hier liegen nicht die Schwerpunkte des Spiels.