Sonic All Star Racing transformed (Nintendo Wii U)

Sonic, der Igel, rast wieder über die Strecken. In SONIC ALL STAR RACING TRANSFORMED gibt es eine nett verfeinerte Version des witzigen Originals, und wo wir doch ebenjenes schon auf der XBOX360 getestet hatten, nehmen wir uns hier die Wii U-Variante vor.
Ernüchternd: diesen Punkt können wir relativ schnell abhaken, denn der einzige, nennenswerte Unterschied zu den anderen Konsolenversionen ist der, dass wir in den Menüs direkt mittels Touchscreen auf dem GamePad auswählen können. Während der Fahrt haben wir auf dem Monitor des GamePads eine zweidimensionale Ansicht des Streckenverlaufs, sehen, wer sich gerade wo befindet, und können ebenfalls betrachten, was für Waffen die einzelnen Fahrer aufgesammelt haben. In der Regel habt ihr während der schnellen Rennen aber gar keine Zeit dafür, auf den kleinen Monitor zu gucken, ohne einen Fahrfehler zu begehen.
Was ist ansonsten noch grundlegend anders? Natürlich gibt es ein paar nette, neue Strecken zu erkunden, die allesamt unglaublich viel Spaß machen. Dabei gibt es eine Besonderheit, die auch zum Titel des Spiels beigetragen hat: eure Kurse sind nun nicht nur ausschließlich fahrbare Strecken, sondern es gibt auch regelmäßig Wasserabschnitte, in denen sich euer Gefährt in ein Boot verwandelt, oder aber ihr müsst eine Weile durch die Luft fliegen, wofür jeder spielbare Charakter ebenfalls die passende Flugmaschine in petto hat.
Durch erfolgreiche Drifts könnt ihr einen kurzfristigen Geschwindigkeitsschub erhalten, es gibt auf den Strecken Boostfelder, die den gleichen Effekt haben, und ihr könnt natürlich Waffen aufsammeln und eure Gegner aus dem Weg pusten. Sammelt ihr genug Sterne unterwegs ein, könnt ihr in eure All Star-Form wechseln und seid eine Zeitlang unverwundbar und besonders schnell.
Insgesamt gibt es zwanzig spielbare Charaktere, allesamt aus dem Sega-Universum, darunter natürlich Sonic, Knuckles, Tails oder Amigo. Ebenfalls bei den Strecken gibt es zwanzig unterschiedliche Parcours zu entdecken, die mit Abkürzungen und Fallen aufwarten. Die Strecken sind auch jeweils an Sega-Spieleklassiker angelehnt.
Natürlich kann man SONIC ALL STAR RACING TRANSFORMED auch im Multiplayer spielen: mit vier Mann im SplitScreen-Modus oder aber online mit zehn Leuten.
Im Einzelspieler-Modus warten eine Karriere, eine Welttournee mit fünf separaten Wettkämpfen sowie Einzelevents und Herausforderungen.

Interessant, dass sich Sega mit SONIC ALL STAR RACING TRANSFORMED auf der Wii U als Starttitel meldet. Die Nintendo-Konsolen sind ja bislang in fester Mario Kart-Hand gewesen, was Funracer betrifft. Nun muss der Klempner erst einmal nachlegen, denn Sonic macht eine ziemlich gute Figur. Lediglich die Möglichkeiten der Wii U hätten wir uns noch ein wenig besser genutzt gewünscht.