Sonic Unleashed (Xbox 360)

Wenn die Spielekonsolen von Sega jemals ein wahres Maskottchen hatten, dann dürfte das der blaue Igel SONIC gewesen sein. Was wäre Konsolen wie der GameGear oder die Dreamcast gewesen, wenn nicht ein quirliger blauer Buschelschwanzträger über den Monitor geflitzt wäre und mit tollkühnen Sprungeinlagen die Laune langfristig verbessert hätte. Sega ohne SONIC, das wäre wie Nintendo ohne Super Mario.

Mit SONIC UNLEASHED erscheint jetzt der erste wirklich auf 3D-Jump`n`Run getrimmte Titel der Reihe für die derzeit gängigen Konsolen. Neben der 3D-Ansicht, die auch regelmäßig noch in 2D-Actionperspektive wechselt, sind die größten Neuerungen mittels eines Plott-Kniffs eingebaut worden. Natürlich liegt es wieder an SONIC, die Welt zu retten, denn Doctor Eggman hat die Erde in mehrere Kontinente gesprengt und somit das Wesen Dark Gaia befreit. Bei diesem Vorgang haben sich die Chaos Emeralds vollständig entladen und SONIC mutierte. Ab sofort verwandelt er sich nachts in einen Wer-Igel. Ihm wächst ein stattliches Fell, insgesamt wird er größer und muskulöser, was sich allerdings auf sein Tempo niederschlägt. Nun trottet er eher dahin, kann dafür aber kräftig zulangen. Hierfür hat er wohl auch noch kurzfristig mit Inspector Gadget geduscht, denn seine Arme lassen sich extrem weit dehnen. Warum also nicht eine Arena-Kloppeinlage ins Spiel integrieren?!? Dazu gibt es dann auch gleich noch ein paar Klettereinlagen sowie leichte Kombinationsrätsel, in denen meistens irgendwelche Schalter betätigt oder Gewichte auf Druckflächen gestellt werden müssen. Dann noch ein paar Quicktime-Events sowie Flugeinlagen, fertig.

Klingt alles irgendwie zusammengeklaut aus anderen Spielen? Würden wir dem Igel statt Gummiarmen Kettenschwerter verpassen, so läge ein direkter Vergleich schon nahe, allerdings fischt das Spiel nur von den Ideen in fremden Gewässern und bleibt seinen Idealen ansonsten treu. Nichtsdestotrotz sind es gerade diese Änderungen, die es einem schwer machen, sich mit der neuen SONIC-Generation anzufreunden. Das, was den früheren Spielreiz ausgemacht hat, wird hier schon fast gänzlich in den Hintergrund gedrängt. Schnelle Laufeinlagen werden zur Pflichtübung, immer wieder rennt ihr Adventure-mäßig durch Städte und befragt die Bewohner, bis ihr den richtigen erwischt habt, der euch die benötigte Auskunft erteilt, um dann zum nächsten Levelabschnitt zu rennen. Dass die Rennpassagen als Igel deutlich schneller vorbei sind als die Prügelpassagen als Wer-Igel, ist hierbei zwar auch schon irgendwie störend, schlimmer wird das aber erst durch die langwierige Dialogführung. Zudem wird einem in den Rennabschnitte, die etwas schwieriger erscheinen, die Steuerung fast völlig aus der Hand genommen.

Womit wir auch schon bei den technischen Dingen sind. Die Steuerung hätte ab und an etwas mehr Feingefühl wünschen lassen, bei den Nachtsequenzen sind die Tastenkombinationen eher langweilig und ermattend, die Kameraführung ist nicht immer optimal, und das eine oder andere Quicktime-Event ist auch für erfahrene Spieler schon recht happig ausgelegt. Wiedereinstiegspunkte gibt es zwar, die sind aber meist erschreckend weit zurückgesetzt, so dass man viele Passagen des Spiels ein- bis zweimal mehr durchspielt, als einem eigentlich lieb wäre.

Was die restliche Technik betrifft, darf man dem Spiel wohl kaum etwas vorwerfen. SONIC UNLEASHED ist klar das grafisch und klanglich ansprechendste Spiel aus der Reihe, das man bislang gesehen hat. Die Comictexturen sind gut gelungen, wirken also pseudo-realistisch, und auch die Sprecher sind gut gewählt (auch wenn ab und an die Betonungen ziemlich überzogen sind… Man bedenke hierbei, für welche Altersgruppe dieses Spiel ursprünglich konzipiert ist und drücke von daher ein Auge zu). Klanglich satt, mit ab und an leicht nerviger Hintergrundmusik, hätte man sich für die größeren Zwischengegner vielleicht noch ein paar dickere Effekte beim Zuschlagen erwünscht. Die Zwischengegner haben im Übrigen alle irgendeine Schwachstelle, die es zunächst herauszufinden gilt. Leider bedeutet das fast immer, dass man die dicken Brummer erst im zweiten Anlauf knacken kann. Schade.

Mit SONIC UNLEASHED wurde der Reihe ein neues Gesicht verliehen, das viele neue Möglichkeiten offenbart, aber auch die Gefahr in sich trägt, dass die Fans der ersten Stunde keinen Zugang mehr dazu finden. Zu weit weg sind die Hauptgründe, warum man SONIC lieben gelernt hat. Rasend schnell durch die Landschaft flitzen hat bei SONIC UNLEASHED leider nur noch einen Anteil von ca. 30%, und dafür, dass dies genau das ist, warum man sich mit dem blauen Igel beschäftigen will, ist das meiner Ansicht nach zu wenig. Die Umsetzung an sich ist aber trotzdem gut gelungen, es spielt sich nun allerdings eher wie ein Adventure, das mit ein paar netten Minigames verfeinert wurde.