Soul Calibur IV (Playstation 3)

Die wohl schärfste Konkurrenz zur Tekken oder Virtual Fighter-Serie präsentiert sich mit Teil 4 wieder eine Spur besser und ausgereifter. SOUL CALIBUR IV besticht durch tolle Grafiken, recht leicht erlernbare Steuerung für den Anfang, aber auch knifflige Combos für fortgeschrittene Spieler. Dass bei dem ganzen Waffengerassel keinerlei Blut fließt, ist nicht nur nicht störend, sondern erfreut auch die FSK-Stellen. Statt literweise roter Sauce und Gedärmen erscheinen hier Lichtblitze, so wie man es früher von den Arcade-Spielen in der Spielhalle her kannte. Was das Spiel allerdings sonst noch so aus macht, erfahrt ihr im folgenden.
Beat´Em Up-Spiele erfreuen sich ja schon seit Ewigkeiten einer großen Beliebtheit, insbesondere deswegen, weil man eben nicht stundenlang vor der Konsole hocken muss, um voran zu kommen, sondern auch mal für ganz kurz zwischendurch einschalten und losspielen kann, ohne sich hinterher zu ärgern. Dass aus dem nur mal ganz kurz zwischendurch dann doch meist mehrere Stunden werden, liegt zweifelsohne an der Qualität der Spiele und der Kurzweiligkeit, dies sie verbreiten. Der Nachteil dabei ist dann natürlich, dass eine Dauermotivation nur schwer auftritt, dafür aber der Wiederspielwert enorm steigt.
SOUL CALIBUR IV besticht durch eine Vielzahl an Charakteren, die sich spielen lassen. Als wohl berühmteste Gaststars dürfen sich diesmal neben den ganzen altbekannten Gesichtern Darth Vader (für die PS3) und Yoda (für die XBox 360) an den Waffen beweisen. Zusätzlich ermöglicht das Spiel es, mittels eines Charaktereditors eine komplett eigene Figur zu gestalten, inklusive Ausrüstungsgegenständen, Waffenstil, Kampffertigkeiten etc.. Hat man sich erst einmal durch die recht feingliedrige Generierung gemeistert, so steht einem dann ab sofort der eigene Held zur Verfügung, um entweder für Recht und Ordnung zu sorgen oder aber Chaos zu verbreiten und die Macht anzustreben!
Die Steuerung des Spiels erlaubt es zum einen, dem unbedachten Knöpfedrücker anfänglich kleinere Erfolge zu gönnen. Wer sich allerdings mit dem Tutorial beschäftigt oder aus anderen Teilen bereits die komplizierteren Angriffe kennt, ist klar im Vorteil. Es bedarf ein wenig Umgewöhnung im Vergleich zu den Tekken-Titeln, wenn man im Rückwärtsgang von automatischem Blocken ausgeht. Das ist leider nicht der Fall, dafür aber kann man nicht nur auf Knopfdruck blocken, sondern auch in insgesamt acht Richtungen ausweichen.
Grafisch und klanglich gibt es am Spiel nichts auszusetzen. Die Lichteffekte erstrahlen auf HD-Qualität in voller Pracht, der Klang von aufeinandertreffenden Waffen rummst ordentlich aus den Boxen. Die Spielmodi sind zwar leicht abweichend benannt, entsprechen aber ansonsten den üblichen Arcade-, Story-, Survival- oder Multiplayer-Modi aus anderen Spielen. Ebenfalls gibt es einen TagTeam-Modus.
Für Freunde des kruzweiligen Beat´Em Ups ein absoluter Pflichtkauf, insbesondere dann, wenn man StarWars-Fan ist und schon immer mal zeigen wollte, dass Darth Vader (bzw. Yoda) in so einem Spiel eine absolute Bereicherung wäre. Einziger Wehrmutstropfen: dadurch, dass die beiden StarWars-Figuren nur auf unterschiedlichen Systemen erschienen sind, welche sich nicht miteinander koppeln lassen, fällt das große Duell zwischen Jedi und Sithlord leider flach. Schade! Ansonsten aber ein großartiges Spiel.