Start the Party – Save the World (Playstation 3)

Die Move-Party für Playstation geht in die zweite Runde. Mit START THE PARTY – SAVE THE WORLD erwartet euch ein weiteres Mal ein lustiger Wettkampf mit bis zu vier Teilnehmern, bei dem ihr euer Geschick mit dem Move-Controller unter Beweis stellen müsst. Eine Steigerung zum ersten Teil? Wir werden sehen…

Ob nun als Pilot eines Hubschraubers, der hilfsbedürftige Menschen von Häuserdächern vor den Fängen eines Ungeheuers retten muss, als schützende Hand in einem Krankenwagen, schießender Weise bei der Abwehr von Aliens und Ufos: der Einsatz des Move-Controllers ist bei dieser Minispiel-Sammlung stets intuitiv. Nur ganz selten passiert es mal, dass ihr nicht sofort wisst, was zu tun ist.

Grafisch arbeitet das Spiel erneut mit einer Kombination aus witzigen Cartoon-Grafiken und der Einbindung des per Kamera eingefangenen Bildes. Die Spielmechanik ist indes selbstverständlich, wie schon zu erwarten war, eher superleicht, sodass sich wirklich jeder sofort damit vertraut machen kann.

Genau da liegen auch die Stärken des Spiels. Wie der Titel schon verrät, ist START THE PARTY – SAVE THE WORLD ein klassisches Partyspiel, welches alleine nicht wirklich langfristig bei Laune hält. Der Wettstreit mit anderen, das sich gegenseitig über das Gehampel des anderen Lustigmachen, sind Kernelemente, die hier unbedingt benötigt werden, damit das Spiel seinen vollen Spaßfaktor ausspielen kann.

Unabhängig davon, ob man das Spielprinzip bereits vom Vorgänger her kennt oder nicht, muss jedoch ganz klar gesagt werden, dass beim ursprünglichen „Start The Party“ die witzigeren Spiele vorhanden waren (allein schon das Formen ausmalen war die Investition wert, dicht gefolgt vom Insektenfangen). Macht das START THE PARTY – SAVE THE WORLD zu einem schlechten Spiel? Diese Frage können wir mit einem klaren Nein beantworten. Ob man sich für die eine oder andere Variante entscheidet, macht eigentlich fast keinen Unterschied. Hat man von Teil 1 die Nase voll, spielt man zur Abwechslung halt beim nächsten mal Teil 2, oder umgekehrt.

START THE PARTY – SAVE THE WORLD ist ein rundum gelungenes Stück Casual Gaming, welches auch Parties auflockern kann, bei denen es genug Gesangsmuffel gibt, die nicht Singstar spielen wollen bzw. genug Tanzfaule, die sich weigern, bei Just Dance auch nur einen Fuß vor den anderen zu setzen. Warum das Spiel allerdings nur maximal mit vier Mann gleichzeitig gespielt werden kann, ist mir nicht ganz klar. Hier wäre sicherlich mehr drin gewesen, wenn man die Mitspielerzahl beliebig gehalten hätte. Der Gedanke dahinter ist sicherlich, das Spiel nicht ewig laufen zu lassen, aber das kann man sicherlich auch den Spielern selbst überlassen, ob sie so lange warten können…