Summer Challenge Athletic Tournament (Nintendo Wii)

Die Olympischen Spiele gibt es bekanntlich nur alle vier Jahre. Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften werden jährlich ausgetragen, sind allerdings im allgemeinen nicht so interessant, dass sich jeder die Wettkämpfe daheim im Fernsehen anschauen würde. Für dtp Entertainment GmbH ist das allerdings kein Hinderungsgrund, uns jährlich ein neues Update zu diversen Wettkämpfen aus der Leichtathletik ins Haus zu liefern. Mit SUMMER CHALLENGE – ATHLETIC TOURNAMENT steht die neueste Version in den Startblöcken und wartet auf unser Startsignal.

Wie für die Reihe üblich, werden wir mit diversen Sportarten (insgesamt 20 an der Zahl) aus den Bereichen Laufen, Springen, Werfen, etc. am Controller gefordert. Bei der vorliegenden Version für Wii erfolgt die Eingabe recht intuitiv, wird aber auch beim Wettkampf immer parallel eingeblendet. So unterscheiden sich die Disziplinen insbesondere darin, dass man mal auf Gleichmäßigkeit der Bewegungen achten muss, mal auf ein perfektes Timing, und dann auch wieder nur so schnell wie möglich. Was früher reihenweise Mikroschalter an den Joysticks der Heimrechner zerstört hat, zieht nun die Controllersticks bei XBOX360 und PS3 in Mitleidenschaft, auf der Wii sind es vor allem die Arme des Bedieners, die irgendwann erlahmen… Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist insgesamt ordentlich fordernd. Wer eher selten vor der Konsole sitzt, sollte lieber zum „Sofort Spaß“-Modus wechseln, denn bereits auf der Schwierigkeitsstufe „Normal“ hat man einiges zu tun, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

Grafisch braucht sich SUMMER CHALLENGE – ATHLETIC TOURNAMENT nicht zu verstecken. Die Grafikelemente, die beim Spielen ins Auge stechen, sind gut umgesetzt, lediglich die eine oder andere Bewegungsanimation ist noch ein wenig ungelenk. Betrachtet man die Details am Rand, so stellt man fest, das auch hier ein wenig gefeilt wurde. Stadion und Zuschauer sind im Vergleich zum Vorjahresspiel etwas besser gelungen.

Wie nicht anders zu erwarten war, spielt SUMMER CHALLENGE – ATHLETIC TOURNAMENT insbesondere im Mehrspielermodus seine Stärken aus. Mit bis zu vier Spielern gleichzeitig könnt ihr euch vor dem heimischen Fernseher miteinander Messen und um Medaillen kämpfen…

Die Tatsache, dass im Vergleich zum Vorgängertitel acht Disziplinen weggefallen sind, die technischen Veränderungen sich aber eher in Grenzen halten, lassen die berechtigte Frage aufkommen, ob für Besitzer der Edition 2009 eine Neuanschaffung sinnvoll ist. Wer bislang allerdings an der SUMMER CHALLENGE-Reihe vorbeigezogen ist, ist mit ATHLETIC TOURNAMENT gut beraten, vorausgesetzt natürlich, man hat Spaß an Leichtathletik und alten Klassikern wie „Summer Games“ (damals von Epic).