Tekken Hybrid (Playstation 3)

TEKKEN HYBRID, das ist eigentlich wie ein Überraschungs-Ei: drei Dinge auf einmal. Zum einen gibt es das grandiose Tekken Tag Tournament in einer HD-Neuauflage. Das alleine würde zwar den Kauf schon rechtfertigen, aber Namco legt noch eins drauf: mit Tekken Tag Tournament 2 Prologue gibt es einen Vorgeschmack auf den nächsten Teil, allerdings in einer arg abgespeckten Version. Als letztes kleines Highlight gibt es den 3D-Animefilm Tekken Blood Vengeance zu sehen. Natürlich auch in 2D, so ihr denn nicht die benötigte Hardware habt.

Tekken Tag Tournament war auf Playstation 2 ein absoluter Hit. Manche meinen, dass damit der Zenit der Tekken-Serie erreicht war. Grafisch seinerzeit ein absoluter Hingucker, die Möglichkeit, mit einem Teampartner zu wechseln, einfach gigantisch. Mit einer riesigen Auswahl an Kämpfern ist hier auch für Abwechslung gesorgt. Die HD-Grafik kann zwar nicht mit heutigen Spielen mithalten, dafür hätte man sicherlich komplett neu programmieren müssen, aber dennoch macht es ungemein Spaß. Die Steuerung wurde 1:1 übernommen, was sicherlich auch sinnvoll ist. Hätte man hier Special Moves oder Kettenangriffe geändert, wären die eingefleischten Fans wohl auf die Barrikaden gegangen.
Was einen kleinen Wehrmutstropfen bedeutet: sämtliche Figuren sind bereits von Anfang an freigeschaltet. Der Story-Modus wurde in diesem Zug komplett entsorgt. Eigentlich schade, denn das hat ein wenig über den Hintergrund der jeweiligen Charaktere verraten. Dafür kann man sich aber so von vornherein auf alle Figuren stürzen und sich sein eigenes, perfektes Team bzw. seine eigene Mannschaft zusammenstellen. Ebenfalls mit dabei: der Tekken Bowl Modus.

Tekken Tag Tournament 2 Prologue macht grafisch natürlich noch ein wenig mehr her. Um sich einen Einblick davon zu verschaffen, was das Spiel später einmal bieten wird, ist der Prologue sicherlich gut genug, für mehr reichen die vier verfügbaren Spielfiguren (Alisa, Devil Jin, Kazuya und Xiaoyu) aber nicht, zumal auch nur ein Arcade-Modus zur Verfügung steht.

Anime-Fans freuen sich über Tekken Blood Vengeance. Eine nette Story, gut gemachte Kampfsequenzen, Hochglanzoptik. Mehr benötigt man als Fan der Spielserie nicht, um glücklich zu werden.

Mit TEKKEN HYBRID hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Statt eines simplen Tekken Tag Tournament HD-Remakes zu bringen, wie es mit vielen anderen Spielen derzeit geschieht, packt man noch ein Fanmovie dazu. Obendrein gibt es noch eine werbewirksame Vorschau auf den nächsten Teil. Damit schafft man es, eine Spieldemo zu verkaufen, statt sie nur zum Download freizugeben. Das HD-Remake des Vorgängers rechtfertigen den Preis. Insgesamt recht schlau, und für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Namco kann schon im Vorfeld schauen, wie gut der neue Teil ankommt, kassiert schon im Vorfeld ein wenig ab, und die Fans bekommen endlich eine für Playstation 3 verwendbare Fassung eines Spieleklassikers.