The Fight (Playstation 3)

Das klingt doch nach was: eine Boxsimulation, bei der es um dreckige Straßenkämpfe geht. Danny Trejo als mieser „Drill-Sergant“ im Underground-Boxstall. Und das alles mittels Motion-Controller! Hier zählt also wirklich das, was man selbst kann? Wie gut das alles funktioniert, erfahrt ihr hier.

Wer ohne Regeln boxen will, ist hier richtig! Wer ohne Verstand boxen will, wird schnell K.O. gehen. Das ist das frühe Fazit, das man aus THE FIGHT ziehen kann. Doch zum Glück führt uns Danny Trejo durch die Knochenmühle, äh, das Tutorial meine ich natürlich! Dabei fällt es ihm deutlich leichter, uns zurechtzustutzen und anzubrüllen, als mal ein lobendes Wort für unsere schnelle Lernfähigkeit fallen zu lassen.
Zunächst gestalten wir aber unseren Kämpfer im Editor. Größe, Gewicht, Aussehen, das Übliche halt.

Von der Technik her benötigt ihr mindestens einen Motion-Controller und einen Sixaxxis 3-Controller. Klarer Tipp: mit zwei Motion-Controllern funktioniert THE FIGHT klar besser, der Sixaxxis wird zwar unterstützt, allerdings nur bedingt gut erkannt. Da ist die Erkennung der Leuchtekugel schon deutlich besser. Apropos Leuchten: ihr solltet einen möglichst hellen Raum haben, mit einem einfarbigen (eventuell hellen) Hintergrund. Die Kamera verfolgt nämlich eure Kopfbewegung, was später zum Ausweichen und Ducken ungemein wichtig ist. Ist es zu dunkel im Raum (und das Spiel ist hier sehr pingelig), ist die Kopfbewegungserkennung unterirdisch und ihr solltet lieber auf Automatik schalten. Ohne Automatismus ist das Spiel aber doppelt so lustig.

Neben den obligatorischen Kämpfen gibt es auch Trainingseinheiten, Sparringsrunden etc. THE FIGHT verlangt tatsächlich einiges von euch ab, so dass ihr nach kurzer Zeit feststellen werdet, dass man hierbei richtig ins Schwitzen kommt. Gut so, denn das ist sicherlich auch mit beabsichtigt, dass das Spiel derartig anstrengend ist, dass man selbst dabei fit wird.
Ihr könnt mit der Zeit eure Spielfigur anpassen und unterschiedliche Spezialschläge erlernen und euch damit wappnen. Für Dauermotivation ist entsprechend gesorgt…

…zumindest, solange die Steuerung reagiert und euch auch erkennt! Hier hat THE FIGHT leider einen seiner großen Fehler. Ich habe es aufgegeben, am Nachmittag (draussen bereits Dämmerung oder dunkel) bei vollständiger Beleuchtung zu spielen: zumindest meine Linke will nicht ins Ziel gehen, egal, wie oft ich es auch versuche. Daran ist wahrscheinlich nicht das Spiel schuld, sondern vielmehr die Steuerungstechnik, aber das ändert leider nichts an der Tatsache, dass THE FIGHT vor allem für Idealbedingungen im Wohnzimmer geeignet ist, ansonsten aber leider durch mittelmäßige Spielbarkeit sehr schnell an Reiz verliert. Wenn von zehn mit vollem Körereinsatz geschlagenen linken Aufwärtshaken gerade einmal einer durchgeführt wird, dann ist das frustrierend.

Wer es besonders hell bei sich hat und gerne dreckige Boxkämpfe austrägt, bei denen die Regeln denkbar einfach sind (es gibt keine), der kann hier mal einen Blick reinwerfen, denn grundsätzlich macht das Spaß. Die genannte Kritik lässt mich aber eher mit gemischten Gefühlen zurück, zumal ich hier auch nicht mit Nachbesserung rechne… Sehr schade eigentlich, denn vormittags habe ich so selten Zeit! THE FIGHT wird im Sommer nochmal herausgekramt, wenn es dann nicht schon wieder zu warm für Sport in der Wohnung ist!