The King Of Fighters XIII (Xbox 360)

Eine Beat´em´up-Serie, die es bis zu einem dreizehnten Teil schafft, verdient Respekt. Vor allem, wenn sie ihren Wurzeln treu bleibt, sich nicht an neumoderne Trends hangelt und weiter bei einem klassischen 2D-Kampf bleibt. Mit THE KING OF FIGHTERS XIII kommt ein solches Spiel auf den Markt.

Klassisch ist ein Begriff, der sich bei THE KING OF FIGHTERS XIII wie ein goldener Faden durch das ganze Spiel zieht. Klassischer Look im Stil von Street Fighter, klassische Steuerung ohne Analogsticks, jede Menge Kämpfer (von denen lediglich fünf Stück komplett neu sind), klassische Spielmodi (1vs1, 3vs3, Story, Mission).

THE KING OF FIGHTERS XIII richtet sich wahrlich an die Könige des Genres. Wer hier nur mal eben ein paar Schläge austeilen will, wird nicht sehr weit kommen, denn gerade Special Moves etc. sind von Charakter zu Charakter sehr unterschiedlich belegt, sodass man sich schon einiges an Bewegungsmustern einprägen muss, um gerade bei den 3vs3-Kämpfen einen Stich landen zu können.

Im Storymodus erfahrt ihr anhand von Comic-artigen Zwischensequenzen ein wenig mehr über die Kämpfer. Wer sich hier über die Hintergründe informieren möchte, wer mit wem eine Fehde hat und warum, sollte diesen Modus mit allen Charakteren durchspielen. Zudem verinnerlicht man dadurch natürlich auch die Steuerung.

Für Fans der Serie dürften noch die Neuerungen im Kampf interessant sein. Mit den neu entwickelten Neo Max – und Ex – Angriffen könnt ihr unter euren Gegnern kräftig austeilen. Zudem beinhaltet die Deluxe Edition des Spiels noch eine Digital Art CD sowie ein Poster mit sämtlichen Special Moves der Charaktere. Hat man da mal einen Blick drauf geworfen, kann man sich recht schnell überlegen, ob diese Steuerungsketten nach dem eigenen Geschmack sind, oder ob man nicht doch lieber die freien Kapazitäten im Hirn für Sudoku oder ähnliches nutzen möchte.

THE KING OF FIGHTERS XIII führt die Serie wieder zurück zu ihren Stärken und macht das Spiel zu einer gelungenen Alternative zu Street Fighter. Zwar wird das hohe Niveau der Capcom-Konkurrenz nicht ganz erreicht, aber zumindest darf man gespannt sein, wie sich die Serie weiter entwickeln wird.