Tiger Woods PGA Tour 11 (Nintendo Wii)

Bei wem dreht sich in letzter Zeit nahezu alles um den Schläger in der Hand und ums Einlochen? Genau, die Rede ist von Tiger Woods… Ganz nebenbei spielt der Herr übrigens auch noch ein recht passables Golf. Der mehrfache Gewinner der PGA-Tour ist Namensgeber des EA-Golfspiels TIGER WOODS PGA TOUR 11. Ein weiteres mal wurde hier die Technik aufpoliert, die Grafik verbessert, der Realismus noch weiter hochgeschraubt.
Wir haben uns der Wii-Fassung angenommen, um ein möglichst realistisches Spielgefühl zu erleben, indem wir die Wii-Mote schwingen und unser Handycap nach und nach verbessern…

Schwung ist das A und O bei diesem Spiel. In Bezug auf die Steuerung gibt es wohl derzeit kaum ein Spiel für Nintendos Konsole, bei dem eine realistischere Eingabe erfolgt als hier. Geschwindigkeit, Neigung, Körperdrehung: all das nimmt Einfluss auf die Flugbahn der Golfbälle. Wem das für den Einstieg zu schwierig ist, der kann stufenweise den Realismusgrad herunterregeln und somit einfacher ans Ziel gelangen. Ob das aber so sinnvoll ist und den Spaß am Spiel erhöht, wagen wir zu bezweifeln.

Natürlich ist in TIGER WOODS PGA TOUR 11 erneut der Karrieremodus enthalten, bei dem ihr euren Spieler Schritt für Schritt (bzw. Schlag für Schlag) an die Spitze der Weltrangliste nach oben befördern müsst.
Erstmals beim Spiel dabei ist der Ryder Cup, bei dem es im Wesentlichen um das Duell USA gegen Europa geht. Die jeweils besten 12 Golfer treten gegeneinander an. Wem das zu stressig ist, der kann acuh einen Ausflug zum ebenfalls neuen Minigolf machen. Natürlich ist aber auch wieder der beliebte Frisbee-Golf-Modus mit enthalten.

Abgesehen von der durchweg gelungenen Steuerung hat sich im Vergleich zum Vorjahrestitel nur relativ wenig verändert. Seht ihr euch selbst also eher in der Kategorie, die lieber die realistische Steuerung herunterregelt, um nicht jedes mal wieder mit Misserfolg bestraft zu werden, stellt sich die berechtigte Frage, ob man die Neuauflage unbedingt sein Eigen nennen muss. Wer allerdings am Vorgänger schon riesigen Spaß hatte und dort eine Trophäe nach der anderen geholt hat, der wird sich über die neuen Feinheiten besonders doll freuen. Neueinsteiger greifen selbstverständlich direkt zum aktuellen Teil!

Kann man ein Golfspiel noch realistischer gestalten? Wir sind diesbezüglich fast skeptisch. Für TIGER WOODS PGA TOUR 12 wird es dann aber dennoch spannend, denn da wird dann garantiert auchvon vornherein für Playstation Move und Kinect entwickelt, und entsprechend darf man eine vergleichsweise etwas aufpolierte Grafik erwarten. Der Vorteil der Bewegungssteuerung ist jedenfalls nächstes Jahr für die Wii erledigt, da sind wir uns sicher.