Virtua Tennis 4 (Playstation Vita)

Unlängst haben wir auf der XBOX260 Grand Slam Tennis 2 für die XBOX360 getestet und für gut befunden. Verständlich, dass da der direkte Vergleich mit VIRTUA TENNIS 4 – WORLD TOUR EDITION (der Fassung für Playstation Vita) her muss. Unsere erste überraschende Erkenntnis nach nur wenigen Minuten des Spielens: VIRTUA TENNIS 4 spielt sich auf der PSV unglaublich gut und funktioniert perfekt.
Ähnlich wie der EA-Ableger für die große Konsole bietet Sega eine gesunde Mischung aus Arcade und Simulation. Die Steuerung wurde für die Playstation Vita angepasst und bietet nicht nur funktionelles Gameplay, sondern auch ganz spezielle Minispiele. Bestes Beispiel hierfür ist wahrscheinlich der Touch-Versus-Modus, in dem ihr die PSV quer zwischen euch nehmt und dann mittels Touchpad gegeneinander auf einer Konsole spielt. SplitScreen bekommt eine völlig neue Bedeutung hierdurch.
Aber zurück zum eigentlichen Spiel. Genre-typisch gibt es einen Karrieremodus. Ihr könnt hier vorgefertigte Spielertypen anpassen, oder aber die Technik der PSV nutzen: schießt einfach ein Selbstportrait von euch, das Programm rechnet dies dann in ein Polygon-Konterfei um, und ihr könnt ab sofort als eigene Spielfigur eine Tenniskarriere starten. Training, Testspiele, Turniere, Ausruhen… Das übliche Programm wartet auf euch. Ebenfalls obligatorisch ist der Spielerkader, bestehend aus 22 berühmten Tennisstars wie Federer, Nadal oder Djokovic.
Was das Spiel aber zu etwas Besonderem macht, ist die vielseitige Steuerung über Touchpads (sowohl vorne als auch hinten werden genutzt) oder die klassische Button-Steuerung. Hier habt ihr vielfache Variationsmöglichkeiten und könnt auch im virtuellen Tennis euren ganz individuellen Spielstil finden.
Heutzutage gibt es kaum noch ein Spiel, das ohne Pseudo-Social Networking auskommt, und so habt ihr auch in VIRTUA TENNIS 4 die Option, eure Erfolge mit Freunden zu vergleichen, zu kommentieren, zu chatten oder euch auch gegenseitig zu einer kleinen Partie herauszufordern.
VIRTUA TENNIS 4 – WORLD TOUR EDITION ist mit klarem Abstand das beste Tennisspiel, das es für tragbare Konsolen gibt. Den Vergleich mit den großen Konsolen muss das Spiel im Übrigen auch nicht scheuen, hier ist dann lediglich der etwas kleine Bildschirm ein Nachteil, den man aber durchaus verschmerzen kann, da die Grafik nichtsdestotrotz auf einem sehr hohen Niveau liegt.
Wer gerne mal den virtuellen Schläger schwingt, hat hier die Möglichkeit geboten, dies auch mal auswärts zu tun, ohne das Gefühl zu haben, eine billige Arcade-Tennisversion zu spielen. Absolut empfehlenswert für Tennisfans.