Wipeout Pulse (Playstation Portable)

Mit dem neuesten Teil der WIPEOUT-Serie setzt das Programmiererteam von Liverpool Studios in erster Linie nicht auf großartige Neuerungen, sondern vielmehr auf Feinschliff eines zu diesem Zeitpunkt schon nahezu perfekten Spiels. Wie bitte? Ihr kennt WIPEOUT gar nicht? Dann ganz schnell das Geschichtsbuch hervorgezaubert und aus der Mottenkiste erzählt…
Es war einmal ein Computerspiel im Jahre 1995, das mit spaciger Grafik und hohem Tempo neue Maßstäbe setzen wollte. Es ging dabei um ein futuristisches Rennen, welches (zu diesem Zeitpunkt schon eher rar gesät) in 3D-Optik kam, 360°-Drehungen erlaubte, und mit wahnwitzigen Spitzengeschwindigkeiten lockte. Die gesamte Grafik war auf eine pseudo-futuristische Welt aufgebaut, alles mit heftig-grellen Farben (pink und türkis waren vorherrschend), tollen Spiegeleffekten etc. Da sich WIPEOUT optisch und von der Spieldynamik her deutlich von anderen Rennspielen abheben konnte, fand es ganz schnell eine rasant steigende Fangemeinde. Mit WIPEOUT PULSE erscheint nun auf PSP der bereits siebte Teil dieses spaßigen Raumgleiterrennens.

Herzstück des Spieles ist natürlich die Einzelspieler-Rennkampagne, in der man sich durch unterschiedliche Geschwindigkeitsklassen, und dort jeweils durch unterschiedliche Rennmodi durchzukämpfen hat. Selbstverständlich werden die einzelnen Bereiche erst nach und nach zugänglich, um eine Entwicklung zu ermöglichen. Die unterschiedlichen Modi beginnen bei normalen Zeitrennen, dem Erreichen einer bestimmten Rundenzeit, Zonenrennen, bei denen die Geschwindigkeitsklasse jeweils steigt, Eliminatorrennen (quasi ein Last Man Standing – Match), und natürlich ganz normalen Rennen gegen KI-Gegner, wobei selbstverständlich auch Waffen und andere Power-Ups zum Einsatz kommen.
Aber auch im Mehrspielermodus weiß WIPEOUT PULSE zu überzeugen. Online, oder über WAN, das lässt sich alles ohne Probleme sofort umsetzen.

Die Steuerung des Spiels ist mit einem kurzen Blick ins Handbuch mehr oder weniger sofort gelernt, die Umsetzung der unterschiedlichen Lenkmöglichkeiten erweist sich aber teilweise doch als ein wenig trickreich, allerdings keinesfalls unlernbar. Schon nach wenigen Renndurchgängen kann man deutliche Verbesserungen in den eigenen Rundenzeiten erkennen, und auch schon die ersten gewagteren Flugmanöver antesten. Durch diese schnelle Erlernbarkeit und die eigene Entwicklung entsteht recht schnell Suchtpotential. Nicht ohne Grund ist WIPEOUT seit nunmehr zehn Jahren mit im Rennen, ohne Grundsätzliches am Spielprinzip zu ändern.

Grafik und Sound zeigen deutlich, was alles so auf der PSP möglich ist, und können von daher auch voll punkten. Natürlich ist die futuristisch gestaltete Landschaft eine reine Geschmacksfrage, andere Leute mögen dann vielleicht doch lieber die filigranen Arbeiten einer klassischen Rennpiste mit Kiesgrube etc., aber rein faktisch ist das, was dem Auge geboten wird, Spitzenklasse.

WIPEOUT PULSE kann trotz weniger Veränderungen als bester Teil der Serie betitelt werden, für Fans ein Muss, für solche, die es werden wollen, sicherlich ein gelungener Einstieg. Wer bislang aber keine Freude an früheren WIPEOUT-Teilen hatte, der wird auch mit dem neuesten Streich nicht warm werden.