XBOX 360 Gaming Headset (Xbox 360)

Das XBOX 360 GAMING HEADSET von Bigben Interactive müsste ja eigentlich XBOX360 & PC – Gaming Headset heißen, denn das Schmuckstück ist sowohl als auch verwendbar, dank eines kleinen Adapters, den uns der Hersteller mitliefert. Bei Headsets kommt es in der Regel nur auf zwei Dinge an: Tragekomfort und Klangqualität. Wir haben den Test für euch gemacht.

Das Headset wird, wie bei XBOX 360 üblich, mittels eines Klinkenkabels an das Gamepad angeschlossen (alternativ an den Adapter und von dort aus mit den normalen Klinkensteckern an euren Rechner). Die Kabellänge mit etwas mehr als einem Meter ist absolut ausreichend, um auch den größten Spieler nicht zum krummen Rücken zu zwingen, wenn er normal spielen möchte. Am Kabel befindet sich zudem noch eine Lautstärkenregelung sowie ein Stummschalter, beides durchaus sinnvoll und bei den offiziellen Microsoft-Headsets etabliert.

Der Kopfbügel des Headsets ist in der Größe sehr weit verstellbar und bietet mittels der ergonomisch geformten Stütze ein angenehmes Tragegefühl. Der Lautsprecher ist gut gepolstert, drückt nicht am Ohr und wird auch bei längerem Spielen nicht unerträglich warm. Die Klangqualität, die aus dem Lautsprecher kommt, ist absolut in Ordnung.

Größtes Plus ist der Mikrofongalgen, der deutlich länger ist als bei den handelsüblichen Microsoft-Headsets und somit ermöglicht, dass man das Mikro direkt vor den Mund schiebt. Endlich muss man sich nicht mehr dauernd anhören, man sei zu leise. Zwar ist die Übermittlungsqualität gefühlt ein wenig blechern, trotzdem ist man immer noch klar verständlich und, wie bereits erwähnt, endlich auch mal ausreichend laut, ohne besonders laut sprechen zu müssen.

Das XBOX 360 GAMING HEADSET von Bigben Interactive kann zwar nicht mit den wirklich absolut hochwertigen Headsets, die auf dem Markt verfügbar sind, mithalten, im Niedrigpreissegment macht das Teil allerdings einen ausserordentlich guten Eindruck in Sachen Tragekomfort und Einstellungsmöglichkeiten, lediglich in der Sprachqualität (also bei der Qualität des Mikrofons) kann man unter Umständen noch ein wenig nachbessern.