Van Dusen: 07: Whisky in den Wolken

Professor Dr. Dr. Dr. Augustus Van Dusen wird zusammen mit Hutchinson Hatch Zeuge eines Unfalls. Als Gäste von Sir Hector McMurdock wollen sie Zeuge werden, wenn es um einen Wettlauf in Bezug auf die Atlantiküberquerung per Heißluftballon bzw. per Luftschiff geht. VAN DUSEN steht vor einem mysteriösen Fall, bei ‚Whisky in den Wolken‘.

Sir HecotrMcMurdock ist ein Schotte, wie er im Buche steht. Traditionsbewusst legt er sehr viel Wert auf Symbolik wie Kilt, Dudelsack, Whisky und schottische Nationalgerichte wie Blutsuppe oder Haggis. Mit diesem Traditionsbewusstsein geht auch eine gehörige Portion stolz einher, sodass sich McMurdock nicht in seiner Ehre kränken lassen will. Entsprechend legt er viel Wert darauf, dass er den Wettstreit einer Atlantiküberquerung gewinnen will gegen ein fortschrittliches Luftschiff, und natürlich will er um alles in der Welt verhindern, dass sein jüngerer Bruder den Clan-eigenen Whisky ins Ausland verkauft und dafür expandiert…
Doch all seine Träume scheinen im wahrsten Sinne des Wortes zu platzen, als er mit seinem Heißluftballon, in dem ihm einen Tag zuvor noch Hatch und Van Dusen Gesellschaft geleistet haben, kurz nach dem Start explodiert. Ein Unfall?
Van Dusen will nicht so recht daran glauben und findet auch schon recht schnell Spuren, die darauf hindeuten, dass an Bord des Heißluftballons eine Bombe versteckt war. Schon bald steht fest, was zum Bau der Höllenmaschine alles benötigt wurde, und nur ein ausgewählter Kreis an Personen hatte überhaupt Zugriff auf diese Dinge. Wird es Van Dusen gelingen, den Täter zu stellen?

Im Vergleich zu den früheren Folgen erscheint mir ‚Whisky in den Wolken‘ sehr simpel gestrickt, ohne große Umwege, die man beim Miträtseln in den eigenen Gehirnwindungen mitmachen müsste. Die Lösung liegt eigentlich von der ersten Sekunde an auf der Hand, die Beweisführung ist gewohnt routiniert, und die letztendliche Auflösung schlicht und ergreifend genial.
Als besonders gelungen dürfte für diese Folge noch die Doppelrolle von Alexander Kerst als Sir Hector sowie dessen jüngerer Bruder James genannt werden. Eine ungemein gute Idee, statt völlig fremder Stimmen einfach ein und denselben Sprecher zu nutzen.
Wer bislang Spaß an VAN DUSEN hatte, wird es auch hier haben, denn ‚Whisky in den Wolken‘ ist mal wieder eine der besseren Folgen!