DUNE II: Der Herr des Wüstenplaneten

Mit dem zweiten Teil des Hörbuchs zum DUNE-Zyklus wird für viele Fans des Buches eine lange Wartezeit beendet. Die Geschichte um Paul Atreides wird nun endlich weitererzählt. Da es recht lange dauern würde, sich den ersten Teil noch mal zur „Auffrischung“ komplett anzuhören, geben wir hier noch einmal kurz eine Zusammenfassung des ersten Teils „Der Wüstenplanet“, bevor wir uns dem neuen Teil „Der Herr des Wüstenplaneten“ zuwenden.

Auf dem Planeten Arrakis, den die eigentlichen Bewohner, die Fremen, Dune nennen, herrscht ein Machtkampf zwischen den Herzoghäusern Harkonnen und Atreides. Nur auf diesem Planeten ist die Gewinnung der Droge Melange möglich, die nicht nur eine Bewusstseinserweiternde Wirkung hat und somit von Sehern sehr begehrt ist, sondern auch für die Raumfahrt von enormer Wichtigkeit ist, da sie den Alterungsprozess verlangsamt. Der Bislang von den Harkonnen geleitete Planet wird vom Imperator in die Hände der Atreides gelegt, mit der stillen Hoffnung, dass die Harkonnen sich ihre Macht zurückholen werden und dabei die viel zu populär gewordenen Atreides vollständig vernichten werden, was auch kurze Zeit später so ähnlich passiert. Lediglich Paul Atreides und seine Mutter Jessica, die dem Orden der Bene Gesserit angehört, können entkommen und fliehen zu den Fremen. Paul Atreides wird von den Fremen für den lange angepriesenen Messias gehalten, unter dessen Führung sie den Planeten zurückerobern wollen.
Wegen der stockenden Melange-Lieferungen schickt der Imperator seine Streitmacht nach Arrakis. Paul trinkt vom Wasser des Lebens und erlangt dadurch die Kontrolle über die riesigen Sandwürmer, die es auf dem Wüstenplaneten gibt. Mit diesen unter seiner Führung, greifen die Fremen die Hauptstadt Arakeen an. Es gelingt ihnen, die Harkonnen zu besiegen, und Paul Atreides wird vom Imperator die Herrschaft über Arrakis übertragen.

Im zweiten Teil ‚Der Herr des Wüstenplaneten’ dreht sich eigentlich alles um Paul Atreides und die Ausweitung seiner Macht. Er führt die Fremen in den Heiligen Krieg und erobert nach und nach die von Menschen besiedelten Planeten. Natürlich missgönnen ihm dies manche Parteien. Mehr und mehr Meuchelmörder und Attentäter drängt es in die Hauptstadt, um Paul das Leben zu nehmen…

Im zweiten Teil wird der Großteil der Handlung wieder von Simon Jäger gelesen, der auch schon weite Strecken des ersten Teils alleine zu lesen hatte. Erneut überrascht Marianne Rosenberg als Leserin von Orakelsprüchen und Schriften, der Lesepart von Jürgen Prochnow ist allerdings vorbei. Auch ‚Der Herr des Wüstenplaneten’ kommt im schicken Digipack-Schuber als 8-CD-Sammlung und ist mit unter 20,00 Euro wieder ein absolutes Schnäppchen für Hörbuchfans.