John Sinclair: 44: Das Elixier des Teufels

Im Gegensatz zu der Zahl der treuen Zuhörer befindet sich JOHN SINCLAIR selbst im freien Fall. Zumindest haben wir ihn so zurückgelassen, als wir Folge 43 ‚Ich flog in die Todeswolke’ beendeten. Nun geht die Geschichte endlich weiter mit ‚Das Elixier des Teufels’. Soviel sei verraten: es bleibt spannend. Die Produktion ist gewohnt überwältigend, der Plot verläuft die meiste zweit in zwei bis drei Strängen und ist von daher recht übersichtlich. Abgesehen von einer humoristischen FSK-Einlage ist der aktuelle Teil also genau das, was wir von der Sinclair-Reihe erwarten: großes Kino im Audioformat. Zur Story:

Während sich JOHN SINCLAIR zunächst einmal aus seiner miserablen Lage befreien muss, macht sich New Scotland Yard daran, die in Gefangenschaft geratene Lady X zu verhören und ihr die geheimen Pläne der Mordliga zu entreißen. Hierzu versuchen sie es mit einer List.
Sinclair wird derweil von Rettungstruppen aufgesammelt, muss sich aber zunächst erstmal von den Kälteeinwirkungen erholen.
Die Mordliga ist natürlich auch nicht untätig und entwickelt einen Plan, wie sie Lady X befreien können. Eine Angestellte von New Scotland Yard wird erpresst, um der Gefangenen ein Elixir zukommen zu lassen. Dieses gelingt auch, und zu allem Überfluss läuft bei dem Verhör dann auch noch alles richtig schief. Lady X gelingt es, Jane Collins zu überwältigen. In der Annahme, es handle sich um Gift, will Lady X sich selbst umbringen und Jane mit in den Tod nehmen, doch es kommt anders, als erwartet…

Es ist schon erstaunlich, wie gut diese Folge über lange Zeit komplett ohne JOHN SINCLAIR selbst auskommt. Dieser landet mit seinem Fallschirm im Wasser, friert ein wenig und lässt sich von Hubschraubern aus seinem Notschlauchboot retten. Also eigentlich nicht sonderlich spektakulär, aber notwendig, um zu erklären, wie er sich aus seiner Lage befreit. Die eigentliche Action erlebt diesmal allerdings die meiste Zeit der Rest seines Teams. Ein deutliches Zeichen dafür, dass sich hier eben nicht nur alles um den Geisterjäger dreht und der als Retter in der Not glänzen kann, sondern dass seine Freunde ebenfalls recht gut auf sich alleine aufpassen können. Dass sich das Blatt mehr und mehr zu Gunsten der Mordliga wendet und immer noch keine endgültige Lösung gegen Tokata oder den Todesnebel gefunden werden konnte, deutet darauf hin, dass sich die Lage langsam unangenehm zuspitzt. Wir dürfen also gespannt sein, wie es in der Mordliga personell und kräftemäßig weitergeht.