Raumstation Alpha-Base: 06: Die Romani

Ein Komet rast direkt auf die Alpha Base zu! Der Versuch den Kometen von seiner derzeitigen Laufbahn abzulenken, birgt eine Gefahr, die die Crew der Alpha Base noch nicht abschätzen konnte. Denn auf dem Kometen existiert Leben. Tilala, die Romani, trägt ein Geheimnis mit sich. Ein Geheimnis, dass das Ende der Alpha Base bedeuten könnte.

Ein sich nähernder Komet bedeutet Gefahr für die um Zulu I kreisende Station der Europäischen Union: der Alpha Base. Folgedessen machen Hully und Olsen sich auf den Weg, um mit Schubtriebwerken die Flugbahn des Himmelskörpers zu verändern. Auf dem Kometen treffen sie auf Tilala, welche dem Volk der Romani angehört. Die Romani haben keinen Heimatplaneten und ziehen als Nomaden durch das All. Dabei stoßen sie nicht auf Gegenliebe anderer Völker, die die zigeunerhaften Romani für Diebe und Tunichtgute halten. Daher ist Tilala auch leicht gereizt, als die Menschen auftauchen, da sie davon ausgeht, dass sie wieder vertrieben wird. Allerdings geraten Hully und Olsen in eine brenzliche politische Situation hinein, denn Kamkara vom stolzen Volk der Taylonen jagt Tilala – diese soll ein wichtiges religiöses Heiligtum gestohlen haben.

Während die Flotte der Taylonen Kurs auf die Alpha-Base nimmt, muss Captain Schwing erörtern, ob Konsul Kett Norka und das Imperium der Alphas-Base gegen die Taylonen beistehen würden. Und dann ist da noch Der medizinische Cyborg Tim Wagnis, der an Carmen de Machento eine beunruhigende Entdeckung macht…steht sie in Kontakt mit den Duplikaten?

Raumstation Alpha-Base als Sciencefiction-Serie besticht einmal mehr durch einen interessanten Handlungsverlauf, der durch ständig wechselnde Handlungsorte führt. Dabei gebe ich es an dieser Stelle auf, mich über Star-Trek-Parallelen zu mokieren, sondern mache es mir fortan zur Aufgabe, diese charmanten Gemeinsamkeiten entdecken zu wollen – so sind die stolzen, kämpferischen und gleichzeitig religiösen Taylonen die verschollenen Brüder der Klingonen. Schwamm drüber, denn mit den Sprechern von Star Teks Voyager ist Raumstation Alpha-Base immer wieder ein Hörerlebnis, das Lust auf die nächste Folge macht.