Raumstation Alpha-Base: 09: Attentäter

Nicole Schwing und Al Cardel folgen dem Artefakt der Taylonen. Als sie kurz vor ihrem Ziel stehen, stoßen sie auf die Duplikaten, die ohne Vorwarnung das Feuer eröffnen. Die Sternenjäger hat keine Chance sich gegen die plötzliche Übermacht zu behaupten und muss sich nach einem kurzen Gefecht ergeben. Was geschieht nun? Nicole Schwing weiß es nicht… Die Situation erscheint aussichtslos, denn sie befindet sich in der Gewalt der Duplikaten!

Als Gefangene bzw. „Gast“ – je nach Definition – muss Captain Nicole Schwing den ehemaligen Konsul des Imperiums – Al Cardel – in den Raum der Duplikaten folgen. Auf der Suche nach dem mysteriösen Artefakt der Taylonen, mit dem Götter zu beschwören sein sollen, stoßen sie auf die Duplikaten, welche fremde Rassen in ihr Kollektiv assimilieren. Die Sternenjäger ist nicht lange dazu in der Lage, die Duplikaten aufzuhalten – das Schiff wird geentert.

Währenddessen ist Scott Fish auf der Alpha-Base gerade auf das angewiesen, was er lange Zeit bekämpft hat: das Militär – denn seine ehemaligen Mitstreiter der Terrororganisation mit dem euphemistischen Namen PEACE, die in der Raumstation eine neue Form europäischer Kolonialpolitik sehen und sie deshalb zerstören wollen, haben es auf das Leben ihres einstigen Mitgliedes abgesehen, da dieser wertvolle Informationen an die Crew um Abisai Abel weitergeben könnte.

Das neunte Kapitel der Geschichte der Alpha-Base ist spannend und rasant gestaltet, kann mit einigen philosophischen Überlegungen zum Thema Gewalt aufwarten und lässt auch Raum zum Schmunzeln. Positiv zu vermerken ist weiterhin, dass die STAR TREK-Parallelen langsam weniger deutlich im Vordergrund stehen, wohingegen die sich anbahnende Liebesbeziehung zwischen Scott Fish und Sergeant Hully doch etwas deplaziert und mithin albern wirkt. Davon einmal abgesehen ist RAUMSTATION ALPHA-BASE großes Hörvergnügen für Sciencefiction-Fans: eine immer komplexer werdende Story, vorgetragen von überzeugenden Sprechern und untermalt von stimmiger Musik und Effekten. Sehr empfehlenswert.