Unser Leben

Dokumentationen haben durch die Entwicklung von HD-Fernsehern unglaublich an Popularität zugelegt. Mit UNSER LEBEN bringt Paramount in Zusammenarbeit mit BBC Earth eine wundervolle Ansammlung von phantastischen Aufnahmen heraus, die den Zuschauer sofort verzaubert. Die charismatische Stimme von Dietmar Wunder (der deutsche Synchronsprecher von Daniel Craig) zieht uns ebenfalls in ihren Bann, sodass wir uns für knapp 90min einfach fallen lassen können und an viele unterschiedliche Orte dieses Planeten reisen, an denen wir verschiedene Tiere quasi hautnah miterleben können.

Um diese eindrucksvollen Bilder von Buckelwalen, Riesenkraken, Erdbeerfröschen, Geparden, der Jesus-Christus-Echse und vielen mehr zu sammeln, waren 35 Kameramänner in allen Himmelsrichtungen unterwegs und haben diese spektakulären Aufnahmen gemacht. Zusammengestellt von den Regisseuren Martha Holmes und Michael Gunton, entstand daraus eigentlich die Serie „Life – Das Wunder Leben“. UNSER LEBEN bietet lediglich eine kleine Zusammenstellung als Kinofassung dessen, was uns dort geboten wird, und man beschränkt sich hier hauptsächlich auf optische Beeindruckung. Inhaltlich, was die Wissensbildung betrifft, hat die Serie deutlich mehr auf dem Kasten. Aber auch so ist UNSER LEBEN ganz klar als Bildungsfernsehen zu verstehen, das zudem noch gestochen scharfe Optik bildet, ganz egal, ob man aus großer Höhe, unter Wasser, im Schneesturm oder mit Makrofunktion aufnimmt.

Die Zusatzinhalte auf der BluRay sind sehr mager, hier gibt es lediglich den Trailer zu sehen. Wer auch schon „Unsere Erde“ mochte, wird hier genauso gut bedient. Eindrucksvoll, was die Natur auch ohne Special Effects bewirken kann, und wie intelligent manche Lebensformen doch sind. Informativer Spaß für die ganze Familie.