Dexter – Season 2

DEXTER ist Forensiker beim Miami Police Department, Spezialgebiet Blutspritzeranalyse. Der Grund, warum diese Serie weder Mittwoch abends bei Pro Sieben läuft, noch mit einem CSI versehen ist, dürfte in seiner Freizeitbeschäftigung zu suchen sein: Dexter Morgan ist nämlich neben seiner Tätigkeit fürs Morddezernat auch einer der erfolgreichsten Serienkiller Miamis.

Dexter, der als Dreijähriger mit ansehen musste, wie seine Mutter mit einer Kettensäge zerstückelt wurde, ist hierdurch psychopatisch geschädigt, wurde aber von seinem Adoptivvater Henry Morgan, einem Polizisten, mit einem Kodex großgezogen, nach dem Dexter nur Leute umbringen darf, die es auch verdient haben, wie beispielsweise nicht verurteilte Mörder. Wer Staffel 1 nicht gesehen hat, kann zwar trotzdem direkt bei Staffel 2 einsteigen (zumal auch eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse aus der ersten Staffel gezeigt wird), der eine oder andere Hintergrund geht hierdurch allerdings verloren, von daher die klare Empfehlung, bei Staffel 1 zu starten.

Staffel 2 startet mit gleich mehreren kleinen Katastrophen für Dexter: erst bringt er es nicht übers Herz, einen blinden Voodoo-Priester, der für den Tod vieler Menschen verantwortlich ist, seiner Gerechtigkeit auszusetzen, dann erkennt Rita, dass Dexter süchtig ist (wobei sie vermutet, es handle sich um Heroin, und nicht um Morden), weswegen er in eine Selbsthilfegruppe muss, er wird immer strenger von seinem Kollegen Doakes überwacht, eines seiner Opfer entkommt, und dann wird auch noch sein Abladeplatz für die Leichen entdeckt. Fortan steht die Suche nach dem Bay-Harbor-Metzger im Miami Police Department an erster Stelle, dabei sitzt der Killer direkt unter ihnen. Bei der Selbsthilfegruppe lernt Dexter Lila kennen, die allerdings auch nicht ohne Grund in dieser Gruppe hockt. Nichtsdestotrotz entwickeln die beiden eine Art Vertrauensverhältnis, und Dexter hat erstmals das Gefühl, dass er wirklich jemandem vertrauen kann. Doch je besser er Lila kennen lernt, umso schwieriger wird die Beziehung der beiden zueinander…

Die Serie DEXTER lebt in erster Linie von ihrem schwarzen Humor, den Gewissensentscheidungen, die Dexter tagtäglich trifft, und in denen er sich selbst fragt, ob er wirklich böse ist, oder nur ein guter Kerl, der böses tut. Hierbei spielt seine Beziehung zu Rita und ihren Kindern eine besonders wichtige Rolle, denn neben seiner Schwester Deborah sind sie sein „Anker“ an ein normales Leben. Dexter ist fest davon überzeugt, dass die Art, wie er seinen Drang auslebt, absolut gerecht ist.

Wer nach der ersten Staffel nicht süchtig nach dem Forensiker geworden ist, der wird sicherlich auch nach der zweiten Staffel nicht plötzlich sagen „okay, jetzt hat es auch mich gepackt“. Dexter Staffel 2 bleibt dem roten Faden treu und dürfte keinen Fan der Serie enttäuschen. Die nun neu erschienene Blu-Ray-Fassung besticht durch erstklassige Bild- und Tonqualität und sollte bei einem Neukauf die erste Wahl sein. Ob man aber als Besitzer der DVD noch die Blu-Ray besorgen muss, ist jeder für sich selbst entscheiden: qualitativ sicherlich besser, ist es dennoch eher der Inhalt, der hier zählt!