Sanctuary Staffel 4

Die vierte und letzte Staffel der Serie SANCTUARY ist erschienen. Immernoch kämpft Dr. Helen Magnus (Amanda Tapping) mit ein paar unerschrockenen Helfern für das Wohl und die Sicherheit von Wesen, die der normale Mitbürger wohl als „Monster“ bezeichnen würde. Andersartige Kreaturen müssen aber nicht zwangsläufig böse sein, weswegen das namensgebende Sanctuary auch nicht als Gefängnis für seine Bewohner zu verstehen ist, sondern vielmehr als sicherer Rückzugsort, um sich selbst vor den Menschen zu schützen.
In der letzten Staffel der Serie stehen die Zeichen alle ein wenig auf Rebellion. Die bis dahin relativ unnahbare Helen muss einsehen, dass sie mit ihren Mitarbeitern nicht nach Belieben umspringen kann, sondern diesen durchaus Rechenschaft schuldig ist und gelegentlich auch ein paar Antworten geben muss, mit denen z.B. Will etwas anfangen kann.
Dass man aber nicht immer nur freundlich mit den Kreaturen umgehen kann, ist ebenfalls bereits bekannt. In Staffel 4 machen sich die Bewohner der Hohlerde daran, die Erde zu unterwerfen. Nur Helen und ihre Freunde stehen zwischen den Abnormen und dem Untergang der Menschheit . Eine schwierige Aufgabe, denn nebenbei sind auch andere Abnorme nicht bereit, derweil die Füße still zu halten, und wegen der immer stärker werdenden Übergriffe von Abnormen auf die Menschheit muss sich das Sanctuary vor dem UN-Sicherheitsrat erklären…
Man merkt dem Staffel- und damit auch Serienfinale an, dass die Macher hier schon mit der Möglichkeit gerechnet hatten, dass dies unter Umständen die letzte Folge sein könnte, die zu SANCTUARY gedreht wird. Es wird in gewisser Weise ein Abschluss gefunden, mit dem alle glücklich werden können, auch wenn viele Fragen halb offen gelassen werden und sich jeder im Nachhinein selbst zusammenreimen muss, wie denn wohl die Serie insgesamt endet.
Ansonsten bleibt der Eindruck, den SANCTUARY auch schon in den ersten drei Staffel n gemacht hat, durchaus positiv, mit der Einschränkung, dass sicherlich die Geschichten teilweise etwas oberflächlich sind und die Produktion nicht immer nach Hollywood-Kino aussieht. Für Quereinsteiger ist die letzte Staffel übrigens nicht geeignet.

Die Folgenübersicht der finalen Staffel sieht wie folgt aus:
01 Die Zeitachse; 02 Der Aufstand; 03 Falsche Fährten; 04 Die gesetzlose Insel; 05 Der Abtrünnige; 06 Die Heimkehr; 07 Tod auf dem Eisbrecher; 08 Das Lied der Erlösung; 09 Chimäre; 10 Das Attentat; 11 Das Wasser der Schlange; 12 Dem Untergang geweiht (Teil 1); 13 Dem Untergang geweiht (Teil 2)