Star Wars – Erben des Imperiums: 2: Das Imperium greift an

Es geht weiter im Krieg der Sterne. STAR WARS – ERBEN DES IMPERIUMS erzählt packend die Geschichte nachdem die Rebellion das Imperium geschlagen hat. Nichtsdestotrotz gibt es immer noch imperiale Truppen, die sich unter der Leitung von Großadmiral Thrawn noch lange nicht geschlagen geben wollen, und der Großadmiral ist ein brillanter Taktiker. Das stellt er eindrucksvoll unter Beweis in Folge 2 „Das Imperium greift an“.
Perfide geplant, greift Großadmiral Thrawn zeitgleich an drei Stellen die Neue Republik an. Die Schäden, die er mit seinen Sternzerstörern verursacht, sind aber bei weitem nicht so groß, wie sie eigentlich hätten sein können, als sich die imperialen Truppen schon wieder zurückziehen. Was als taktischer Fehler gedeutet wird, ist aber durchaus beabsichtigt: Thrawn will seine Ressourcen schonen und verhindern, dass seine Jäger und Zerstörer durch feindliche Verstärkung aufgerieben werden, und anstatt bestimmte Komplexe komplett dem Erdboden gleich zu machen, beschädigt er diese nur, um die Truppen der Republik mit Reparaturarbeiten zu binden.
Seinen neuen Untergebenen Joruus C´baoth interessiert derweil lediglich, wann er die ihm versprochenen Jedi (Luke und Leia) unter seine Obhut bekommen kann. Was er nicht weiß, ist, dass auch er um seinen Lohn hintergangen werden soll, und so bedient sich Thrawn der Jedi-Künste des Klons lediglich, um Skywalker aufzuspüren und in eine Falle zu locken…
Die Neue Republik indes versucht, die Angriffspläne Thrawns zu durchschauen. Auf verschiedenen Wegen treffen Luke, Leia, Han, Chewbakka, C3-PO und R2-D2 bei General Lando Calrissian ein, um dessen Kontakte zu nutzen und seine Hilfe in Anspruch zu nehmen…
Das Soundgewand, das STAR WARS – ERBEN DES IMPERIUMS dem Zuhörer bietet, ist mit den Kinofilmen zu vergleichen, und durch die vielen alten Synchronstimmen kommt ganz schnell auch Kinofeeling auf, wenn man sich die Serie anhört. Mit geschlossenen Augen wird die Szenerie so plastisch dargestellt, dass man sich das geschehen bildhaft vorstellen kann.
Star Wars-Fans kommen an diesem Hörspiel so oder so nicht vorbei. Die Handlung bleibt dicht an der Romanvorlage, die Sprecher und Soundeffekte stammen zum Großteil aus den Kinofilmen, was will man also mehr? Ein Quereinstieg in die Geschichte macht allerdings wenig Sinn, entsprechend sollte man definitiv mit Folge 1 beginnen, und selbst da wird in vielerlei Hinsicht indirekt ein Vorwissen der Star Wars-Filme vorausgesetzt. Aber mal ganz ehrlich: wer hört sich diese Hörspiele an, der noch nicht die Filme gesehen hat?