MindNapping: 11: Insel-Menschen

Erstmalig habe ich nach dem Genuss einer Folge MINDNAPPING nicht das Gefühl, ich müsste erst einmal mit Leuten darüber diskutieren, die die Folge ebenfalls gehört haben, um deren Meinung zum Inhalt zu erfahren. Erstmalig habe ich das Gefühl, dass ich von der ersten bis zur letzten Sekunde der Handlung folgen kann und weiß, worum es geht. Dass dies in gewisser Weise einen Bruch mit der Serientradition bedeutet, empfinde ich dabei allerdings eher als angenehme Abwechslung und nicht als Anlass, den Zeigefinger zu erheben und „wehe, wehe“ zu rufen.
Auf einer kleinen Insel namens Cove Island zieht Pauly beim Angeln eine Leiche an Land. Da er keinen Ärger mit dem Gesetz haben will, bittet er Freunde, ihm beim Wegschaffen der Leiche zu helfen. Als sie dabei eine ganze Menge Geld finden, welches der Leichnam auf den Rücken geklebt hatte, und feststellen, dass der Mann aller Wahrscheinlichkeit nach keines natürlichen Todes gestorben ist, beschließen sie, den Schatz für sich zu behalten und gerecht zu teilen. Sie beschließen, nie wieder ein Wort über diesen Vorfall zu verlieren und sich stattdessen über das Geschenk des Himmels zu freuen.
Doch wie das bei Geld ist, das aus dubiosen Quellen stammt: irgendwann kommt jemand, der dieses Geld zurück haben will, und in ‚Insel-Menschen‘ geschieht dies in Form von zwei Verbrechern, die auf der Insel auftauchen und unangenehme Fragen stellen. Irgendwie ist doch bekannt geworden, dass hier jemand plötzlich zu einer Menge Geld gekommen ist, und das ist natürlich auf einer so gottverlassenen Insel auffällig!
Die Produktion des Hörspiels befindet sich auf einem sehr hohen Niveau, die eingesetzte Trommelmusik sowie die Hintergrundeffekte lassen eine klasse Atmosphäre aufkommen. Hier hat Regisseur Patrick Holtheuer ganze Arbeit geleistet. Getragen wird die Geschichte aus der Feder von John Beckmann (Lady Bedford, Darkside Park) mitunter durch Erzähler Jürgen Kluckert oder bekannte Stimmen wie Sven Plate oder Martin Kessler.
Wer den vertrackten Stil der vorherigen Folgen mochte, könnte eventuell von der Geradlinigkeit dieser Episode ein wenig enttäuscht werden. Die Umsetzung der ansonsten recht spannenden Krimi-Geschichte entschädigt aber für einiges. Für eine MINDNAPPING-Folge ist die Handlung aber fast ein wenig zu glatt. Wer damit aber leben kann, findet hier eine enorm spannende Geschichte, die ab der Hälfte kräftig an Fahrt zunimmt.