Star Wars – Erben des Imperiums: 3: Der Zorn der Mara Jade

STAR WARS – ERBEN DES IMPERIUMS ist die Hörspiel-Fortsetzung der klassischen ersten Star Wars Trilogie. Nach der Vernichtung des zweiten Todessterns und mit dem Ende von Darth Vader und dem Imperator ist das Imperium besiegt und die Republik ersteht neu. Doch natürlich sind die imperialen Truppen nicht vollständig vernichtet, und schon bald darauf formt sich unter der Leitung von Großadmiral Thrawn eine schlagkräftige Truppe, die die noch junge Republik ernsthaft gefährden kann. Thrawn ist nicht nur ein genialer Stratege, sondern obendrein auch noch ein guter Taktierer, der genau weiß, wie er seine Feinde anzugehen hat. Mit der Unterstützung des Klons von Joruus, C´baoth, der die Geschwister Skywalker als persönliche Gefangene haben möchte, um sie zur dunklen Seite der Macht zu führen, hekt er einen perfiden Plan aus…
In der vorherigen Folge von STAR WARS – ERBEN DES IMPERIUMS ist es Luke Skywalker (Hans –Georg Panczak) in letzter Sekunde geglückt, der Sternenflotte des Imperiums durch ein gewagtes Manöver zu entkommen. Zwar den Sternzerstörern aus dem Fadenkreuz gesprungen, hat der Jediritter nun aber trotzdem ein schwerwiegendes Problem, denn sein Hyperantrieb ist defekt und kann mit Bordmitteln nicht repariert werden. Das Schicksal will es so, dass ihn die Flotte des Schmugglers Talon Karrde (Hubertus Bengsch) aufgabelt, dessen rechte Hand Mara Jade (Marion von Stengel) sich geschworen hat, Skywalker zu töten. Ihre Beweggründe sind hierfür zunächst einmal unbekannt…
Während Skywalker sich in der Gefangenschaft von Karrde befindet, wird der von Lando Calrissian (Frank Glaubrecht) und Han Solo (Wolfgang Pampel) besucht, welche sich immer noch auf der Suche nach zusätzlichen Piloten für die Neue Republik sind. Außerdem erhofft sich Solo, hier einen Hacker zu finden, der eine Aufgabe für ihn erfüllen kann.
In diese Situation kommt nun auch noch Großadmiral Thrawn (Thomas Nero Wolff) unangekündigt dazu, der mit Karrde geschäftliche Beziehungen pflegt, unter anderem hat Karrde ihm die Isalamiri besorgt, die Thrawn im Kampf gegen die Jedi benötigt. Eine gefährliche Situation nicht nur für Karrde, der sich Thrawn gegenüber nicht ganz loyal benommen hat, als auch für Han Solo und Luke Skywalker, denen der Tod droht, sollten sie entdeckt werden, und Skywalker, der von Thrawns Auftauchen nichts weiß, unternimmt genau in diesem Augenblick obendrein einen Fluchtversuch…
Die Fortsetzungsgeschichte um Luke und Han bleibt weiterhin spannend, die Story wird in dieser Folge allerdings nicht sonderlich viel weiter vorangetrieben. Sicherlich ist das erste Zusammentreffen von Luke und Mara Jade unglaublich wichtig, aber in Bezug auf den Kampf gegen Thrawn und das Imperium scheint ‚Der Zorn der Mara Jade’ eher eine Folge zu sein, die dazu dient, die Geschichte ein wenig zu strecken. Unterhaltsam ist das allerdings allemal, und man möchte am Ende unbedingt wissen, wie es weiter geht.