Haie 3D

Raubtiere gelten schon jeher als faszinierend auf ihren Betrachter, egal, ob es sich nun um giftige Schlangen, Krokodile, Tiger, Löwen oder ähnliches handelt. Insbesondere aber die Faszination der bedrohlichen Meeresbewohner ist schon lange ein immer wieder gern verwendetes Filmmotiv, und hier zählen Haie zu den vermeintlich gefährlichsten Räubern. HAIE 3D bringt diese einzigartigen Tiere nicht nur in unvorstellbar schönen Bildern ins heimische Wohnzimmer, sondern räumt dabei auch mit vielen Vorurteilen auf. Denn die Wahrscheinlichkeit, von einer fallenden Kokosnuss tödlich getroffen zu werden, ist höher, als bei einer Haiattacke zu sterben.
Durch die Dokumentation führt Dr. Erich Ritter mit vielen interessanten Fakten, aber viel entscheidender für die Besonderheit dieser Dokumentation dürfte sein, dass dem Zuschauer insbesondere bei den Unterwasser-Nahaufnahmen der großen Haie lediglich optische Reize geboten werden, und man sich nicht auf den Informationsfluss eines Erzählers konzentrieren muss. Informative Abschnitte und lediglich Tier-und Unterwasseraufnahmen wechseln sich hier ab.
Ob man selbst am Ende der Reportage nun so viel Vertrauen in diese Tiere fasst, dass man gegebenenfalls wie die Filmcrew einfach ohne schützenden Käfig mit ihnen unter Wasser schwimmen wollen würde, bleibt fraglich. HAIE 3D zeigt quasi das in Realität, was der unlängst von uns rezensierte Film ‚Dark Tide‘ mit Halle Berry als Spielfilm gezeigt hat. Für Dokumentationsfans wirklich empfehlenswert.