Aladdin

Es ist schon wieder 21 Jahre her, dass Regisseur John Musker im Auftrag von Walt Disney die Geschichte um ALADDIN als Zeichentrickfilm auf die Leinwand brachte. Es ist (zugegeben) schon wieder 2 Monate her, dass Walt Disney dieses Spektakel auf Blu-ray herausgebracht hat. Da ALADDIN aber ein wirklich sehr schöner Film ist, wollen wir euch das nicht vorenthalten.
Die Geschichte um den jungen Aladdin und die Wunderlampe wird in der Disney-Version recht frei interpretiert. Aladdin ist ein Tagedieb, der mit seinem kleinen Affen Abu nur zusieht, über die Runden zu kommen. Die Prinzessin des Sultans, Jasmin, ist im heiratsfähigen Alter, will sich aber nicht vermählen lassen, sondern viel lieber selbst verlieben. Und dann ist da noch der Wesir des Sultans, der finster Magier Dschafar, der ebenfalls an die Macht gelangen will. Dazu sucht er einen Mann, der laut der Prophezeiung einer Wunderhöhle ein „ungeschliffener Diamant“ sei und als einziger in der Lage, die Wunderlampe aus der Höhle zu bergen, in der ein mächtiger Dschinn haust, der seinem Gebieter drei Wünsche zu erfüllen hat. Natürlich ist Aladdin der ungeschliffene Diamant, und natürlich versucht er, mit Hilfe seiner Wünsche bei Jasmin zu landen, doch als verzauberter Prinz hat er überraschender Weise weniger Chancen als noch als Tagedieb…
Die Blu-ray bietet in Bild und Ton eine absolute Vorzeigearbeit, insbesondere, wenn man sich überlegt, wie alt der Film eigentlich schon ist. Die vorliegende Blu-ray ist technisch betrachtet wahrscheinlich die beste Version, die man von ALADDIN für zu Hause erhalten kann, auch wenn erneut bei den Extras im Vergleich zu früheren DVD Special Editions etwas gespart wurde. Wer weiß, vielleicht hebt man sich die Option noch für später auf, eine Blu-ray Special Edition herauszubringen.
Sammler der Disneyfilme werden ALADDIN wahrscheinlich bereits als DVD zu Hause haben. Wer das noch nicht hat, kann bedenkenlos zur BD greifen. Wem die Qualität der Aufnahmen und des Tons wichtiger sind als sämtliche Extras, der ist hier auch definitiv richtig beraten. Ob ein Neukauf nur für eine etwas bessere Qualität allerdings sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.