John Sinclair: 83: Ein Leben unter Toten

Im Vorfeld ist genug darüber berichtet worden, und auch das Cover ziert die Information, die wohl eingefleischten Serienfans nichts Neues mehr sein dürfte: JOHN SINCLAIR trifft in Folge 83 ‚Ein Leben unter Toten‘ auf den Dämonenkiller Dorian Hunter. Lübbe Audio und Folgenreich arbeiten in einer Crossover-Folge zusammen, bei der sich die Wege der beiden Profi-Dämonenjäger kreuzen. Dabei haben die beiden Geschichten separate Ansätze, die erst später zusammenführen, sodass beide Abenteuer für sich betrachtet spannend bleiben und sich gegenseitig ergänzen. Was für diese beiden Folgen wunderbar funktioniert, sollte man aber als solches sehen, was es ist: ein Gimmick, eine spannende Idee, aber eben nicht als „absolute Wahrheit“, denn schmeißen wir sowohl das John Sinclair- als auch das Dorian Hunter-Universum in einen Topf, werden wir auf diverse inhaltliche logische Probleme und Diskrepanzen treffen. Also werfen wir für eine Folge einfach mal die Logik über Bord und genießen!
John Sinclair wird von Lady Sarah gebeten, sie zu einem Seniorenheim zu begleiten, wo sie Undercover ein paar Untersuchungen anstellen möchte. Eine gute Freundin hat ihr per Post von hier aus einen versteckten Hilferuf geschickt, doch noch bevor Sarah ihr helfen kann, erfährt sie vom Tod ihrer Freundin.
Als das Auto von Sinclair kurz vor dem Ziel den Geist aufgibt, treffen sie schon bald auf den örtlichen Bestatter und seinen Gehilfen Dorian Hunter, der einen ziemlich mürrischen Eindruck auf Sinclair macht, nichtsdestotrotz bereit ist, Lady Sarah in das Haus der Stille zu bringen. Während Sarah dort ihr Zimmer bezieht, sucht sich Sinclair eine Unterkunft im Dorf, und es dauert nicht allzu lange, da wird er überraschend angegriffen…
Selbstverständlich lebt ‚Ein Leben unter Toten‘ in erster Linie von der Idee, sowohl Hunter als auch Sinclair an ein und demselben Fall ermitteln zu lassen, jeder auf seine Art und Weise, und erst recht spät ziehen auch beide am gleichen Strang. Bis dahin erscheint die Folge in ihrer Machart aber vornehmlich eher als typische Hunter-Folge, denn für ein Sinclair-Hörspiel wird hier nicht nur ein eher düsterer Anstrich verteilt, sondern auch die inhaltliche Tiefe und der Hintergrund der Folge ist weitaus vertrackter, als wir das normalerweise vom Geisterjäger gewohnt sind. Erstaunlicher Weise ist aber das Buch ein weiterer Ableger von Jason Dark. Aber egal wie: es dürfte schwer werden, nach der Kreuz-Trilogie und diesem direkt darauf folgenden Crossover-Special noch einmal eins draufzusetzen in nächster Zeit. Zu allem Überfluss spendiert man mit Jürgen Prochnow auch noch einen richtig großen Namen unter den Gastsprechern (und natürlich Thomas Schmuckert als Dorian Hunter).
Es muss wohl eigentlich nicht extra erwähnt werden, wir tun es vorsichtshalber aber trotzdem: in der Rahmenhandlung der Sinclair-Serie geht es hier nicht einen Schritt weiter, und man muss keine Kenntnisse der Serie Dorian Hunter haben, um diese Folge zu verstehen. Ebenfalls ist die Kenntnis der Dorian Hunter-Crossover-Folge nicht zwingend erforderlich, um ‚Ein Leben unter Toten‘ zu verstehen, aber beide gehört zu haben sorgt für den vollständigen Genuss. Wir wünschen euch ganz viel Spaß bei beiden Folgen!