Die drei Fragezeichen Kids: 33: Nacht im Kerker

Die aktuelle Folge der DREI FRAGEZEICHEN KIDS, Nummer 33 mit dem Titel ‚Nacht im Kerker‘, hat mich sofort begeistert und ist auch nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Man möchte im Vorfeld darauf hinweisen, dass es sich um eine Kinderserie handelt, und entsprechend darf man auch getrost mal ein Auge bei der Kritik zudrücken, wenn für einen Erwachsenen die Zusammenhänge, die sich aus der Geschichte ergeben, leider schon viel zu früh ersichtlich sind (eigentlich von Beginn an). Für Kinder aber bleibt die Geschichte von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend, und die Tatsache, dass auch kleine Kinder ins Gefängnis gesperrt werden können, sollte für den einen oder anderen Schreck sorgen.
Im Juwelierladen von Mister Pendelton gibt es eine Explosion. DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS sind zufällig ebenfalls vor Ort und können beobachten, wie Kommissar Reynolds den Juwelier aus dem brennenden Laden rettet. Sofort ist klar, dass ein Dieb am Werk ist, der auch direkt mit einem Hubschrauber verschwindet. Doch dann entdeckt man in Reynolds Jacke eine wertvolle Kette. Ihm wird vorgeworfen, sich kurz vor der Pensionierung noch einmal die Schäfchen ins Trockene holen zu wollen, und er landet hinter Gittern, auch wenn keiner so wirklich an seine Schuld glauben mag.
Je mehr Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews allerdings recherchieren und versuchen, Licht in die Sache zu bringen und den wahren Täter ausfindig zu machen, desto merkwürdiger verhalten sich Mister Pendelton sowie der stellvertretende Polizeidirektor. Letztlich wird von der gesamten Polizei ein Übungseinsatz auf hoher See einberufen… Justus ist sich sicher, dass hier jemand versucht, Rocky Beach komplett schutzlos dastehen zu lassen, um einfaches Spiel zu haben, und so machen sich die Jungs ans Werk, Kommissar Reynolds schnellstmöglich aus dem Gefängnis zu befreien, um schlimmeres Übel zu verhindern.
Wie gesagt: dass Reynolds unschuldig ist, sollte jedem von vornherein klar sein, und wer hinter diesem Komplott steckt, bei dem der Kommissar ordentlich reingelegt wurde, ist für den geübten Hörer auch schon sehr bald eindeutig. Lediglich die Beweise fehlen noch, aber auch die sind dann letztlich schnell besorgt.
In sich ist diese Folge mal wieder ganz besonders stimmig, sodass man sehr viel Freude hat, sich ‚Nacht im Kerker‘ auch das ein oder andere Mal häufiger anzuhören. Es gibt wieder jede Menge typische Erkennungsmerkmale, die die Serie auszeichnen (erneut ist die Statue von Fred Fireman ein Thema, erneut hocken die DREI FRAGEZEICHEN KIDS in der Eisdiele, und auch der Kirschkuchen darf nicht fehlen). Aber mal ganz ehrlich: „Nacht im Kerker“ klingt schon ein wenig reißerisch in Kombination mit dem Cover. Weder sitzen DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS über Nacht ein, noch ist es ein Kerker, sondern lediglich eine Gefängniszelle.