Resident Evil – Revelations (Xbox 360)

resident_evil_revelationsEs wurde allerhöchste Zeit! RESIDENT EVIL REVELATIONS findet seinen Weg vom Nintendo 3DS auch auf die großen Heimkonsolen. Besonders gefällig daran dürfte sein, dass dieser Titel mehr als die letzten zwei Ableger aus der Resident Evil-Reihe den Titel Survival-Horror verdient haben. Operation Raccoon City und Resident Evil 6 hatten beide einen sehr Action-lastigen Ansatz, und hier kehrt man zu seinen Kernkompetenzen zurück. Hier erfahren wir als Spieler, was zwischen den vielfach gefeierten Teilen 4 und 5 passiert ist, und auch spielerisch ordnet sich RESIDENT EVIL – REVELATIONS etwa genau zwischen diesen beiden Titeln ein…
Seine Herkunft von einer anderen, deutlich leistungsschwächeren Konsole kann Revelations nicht verbergen. Auch, wenn hier die Grafik auf HD-Niveau aufgebohrt wurde, hat man sich nicht die Mühe gemacht, das Spiel von Grund auf neu zu programmieren, sondern hat portiert und poliert, was das Zeug hält. Das Ergebnis ist eine klar bessere Grafik als auf der Taschenkonsole, für die Heimkonsole reicht es aber lediglich für eine befriedigende Note im oberen Bereich. Mit einem Resident Evil 6 kann man definitiv nicht mithalten. Das spielt aber keine allzu große Rolle, denn so schlecht, als dass man es als störend empfinden würde, ist die Grafik auch nicht.
Viel entscheidender als Grafik und Sound (welcher absolut akzeptabel ist) ist aber das, worauf beide Faktoren Einfluss haben: die Atmosphäre. Die stimmt hier perfekt. Endlich einmal hat man wieder Respekt, wenn man sich durch die Levels bewegt. Munition, Heilkräuter und dergleichen sind zwar nicht so knapp, wie sie es einstmals zu den Anfangszeiten der Serie waren, aber auch nicht im Übermaß vorhanden.
Worum geht es? Eine künstliche Insel „Terragrigia“ wird von Terroristen mit bioorganischen Waffen angegriffen, und nachdem klar ist, dass die Stadt verloren ist, wird sie zum Schutz der restlichen Küstenbewohner dem Erdboden gleich gemacht… Ein Jahr später untersuchen Chris Redfield und seine Partnerin Jessica Sherawat eine Spur, die auf die Terrororganisation hinweisen, doch dann reißt der Kontakt zu ihnen plötzlich ab. Jull Valentine und ihr Partner Parker Luciani erhalten den Auftrag, nach Ihnen zu suchen, und diese Suche startet auf dem letzten bekannten Aufenthaltsort: einem Dampfer mit dem Namen „SS Queen Zenobia“. Doch als sie dort ankommen scheint es, als wäre der Dampfer ein Geisterschiff…
Wir wünschen euch viel Spaß (oder besser gesagt spannende Unterhaltung) bei RESIDENT EVIL – REVELATIONS, jetzt auch in HD und auf der heimischen Konsole. Für Multikonsoleros empfehlen wir die Wii U-Version, da ihr dort zudem noch auf dem Touchpad des GamePads die Möglichkeit habt, in den Menüs zu stöbern und so zum Beispiel schneller die Waffen zu wählen…