Star Wars – Die dunkle Seite der Macht: 02: Flucht von New Cov

Spannend geht es weiter bei STAR WARS – DIE DUNKLE SEITE DER MACHT. Mit der zweiten Folge „Flucht von New Cov“ wird schon mit dem Titel eine Menge verraten, allerdings liegt das Hauptaugenmerk in dieser Folge eigentlich gar nicht unbedingt in New Cov. Was genau dort geschieht? Lest selbst.
Während Han Solo und Lando Calrissian sich auf New Cov mit Luke Skywalker treffen, ist Leja mit Chewbakka damit beschäftigt, die Noghri auf ihre Seite zu ziehen. Bei einem geheimen Treffen mit Khabarakh muss sie ihre Integrität gegenüber den Noghri beweisen, die eigentlich auf der Seite des Imperiums gekämpft haben, aber nicht, weil sie dem Imperator angehört haben, sondern Darth Vader. Khabarakh ist der Meinung, dass er der Tochter von Darth Vader ebenfalls in der Schuld steht und möchte sein Volk davon überzeugen, sich ebenfalls auf die Seite von Leja Organa Solo zu stellen.
Auf New Cov gerät Han durch einen Zufall in ein konspiratives Treffen, und nur Lando und Luke wissen von seinem etwaigen Verbleib. Jetzt gilt es, den Freund schnell aus den Händen der vermeintlichen Feinde zu retten…
Was Leja nicht weiß, ist, dass Großadmiral Thrawn ebenfalls in der Nähe der Noghri sitzt und die Auffälligkeiten, die Khabarakhs Raumschiff bei der Landung auf seinem Planeten aufweisen, ihn dazu veranlassen, mit einem Trupp zu landen und Khabarakh zu befragen sowie sein Schiff zu durchsuchen. Dabei stoßen die Sturmtruppen zwar auf die beschriebenen technischen Probleme des Schiffs, aber auch auf jede Menge Wookie-Haare, was zusätzliche Fragen aufwirft…
Es sind schon große Zufälle, die Han und Luke bei ihrer Mission (und irgendwie wird nicht ganz klar, wie ihr eigentlicher Spionageauftrag aussehen sollte) in die Hände spielen und ihnen unverhoffte Unterstützung zuteilwerden lassen. Thrawn hingegen beweist ein weiteres Mal seine große Auffassungsgabe, seine Weitsicht und die diabolische Gerissenheit, die ihn zum Nachfolger des Imperators hat werden lassen…
Natürlich ist „Flucht von New Cov“ ein Hörspiel für Fans von STAR WARS, und natürlich muss man nicht extra erwähnen, dass man nicht nur ohne den ersten Teil von „Die dunkle Seite der Macht“ nicht viel mit diesem Hörspiel losgelöst anfangen kann, sondern auch die komplette Reihe „Erben des Imperiums“ kennen sollte.
Technisch steht diese Folge den anderen offiziellen Star Wars-Hörspielen in nichts nach, die Verwendung der Original-Musik, der originalen Soundeffekte und der alten Synchronsprecher macht auch diese Folge zu einem grandiosen Kopfkino, das seinesgleichen sucht. Wir sind gespannt, wie sich die Ereignisse in der nächsten Episode entwickeln werden…