The Walking Dead – Staffel 1 UNCUT EDITION

Nachdem wir euch gegen Ende des letzten Jahres die zweite Staffel der Serie THE WALKING DEAD vorstellen konnten, reichen wir nun auch eine Rezension der ersten Staffel nach. Wie es dazu kommt? Nach langem hin und her ist es der WVG Medien GmbH gelungen, die erste Staffel der inzwischen zum Kult avancierten Serie noch einmal durch die Prüfstelle zu schicken und diesmal eine ungeschnittene Version genehmigt zu bekommen. Für Fans ein absoluter Grund zur Freude, insbesondere dann, wenn man die erste Staffel noch nicht sein Eigen nennt.
Bevor wir kurz auf den Inhalt der ersten Staffel THE WALKING DEAD zu sprechen kommen, möchten wir euch vorab noch mitteilen, was ihr hier an zusätzlichem Inhalt geboten bekommt, wenn ihr die vorherige Veröffentlichung gekauft habt bzw. im Fernsehen verfolgt habt: Die erste Folge wurde international um satte 22 Minuten gekürzt, auf der DVD und auf RTL 2 lief die Folge allerdings ungekürzt. Folge 2 wurde um 9 Sekunden geschnitten, die Folgen 3 und 4 waren im Fernsehen ungeschnitten zu sehen, auf DVD mussten insgesamt 23 Sekunden raus. Folge 5 war sowohl auf DVD als auch im Fernsehen 12 Sekunden kürzer, Folge 6 dafür wieder komplett ungeschnitten. In Bezug auf die vorherige DVD macht das also in Summe 44 Sekunden mehr THE WALKING DEAD auf der UNCUT EDITION. Ob sich dafür eine Neuanschaffung lohnt, muss jeder selbst entscheiden, zumal die zusätzlichen Szenen (wer hätte das gedacht) lediglich explizitere Splatter-Effekte zeigen.
Staffel 1 erzählt zunächst die Geschichte von Rick Grimes, einem Polizisten, der in einem Krankenhaus aus einem Koma erwacht. Um ihn herum herrscht Chaos, die Welt, wie er sie kannte, gibt es nicht mehr. Ein Großteil der Menschheit wurde von einer Zombieapokalypse dahingerafft, die wenigen Überlebenden halten sich versteckt. In der Hoffnung, seine Familie wieder zu finden, macht sich Rick auf den Weg, um das nächstgelegene Seuchenzentrum aufzusuchen in der Vermutung, dass dort wohl am ehesten eine Hoffnung auf Rettung besteht. Auf seinem Weg trifft er auf weitere Überlebende, die sich alle zusammenschließen, um gegen die Zombiehorden eine größere Überlebenschance zu haben. Doch nicht nur von den Untoten geht Gefahr aus, wenn jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist…
Über die Qualität dieser Serie muss man inzwischen wohl nicht mehr streiten. Wer hier Zombie-Splatter am laufenden Band erwartet, wird (trotz der Uncut Edition) wahrscheinlich enttäuscht werden. Zwar gibt es immer mal wieder ekelige Zombie-Szenen, keine Frage, aber das Hauptaugenmerk der Serie liegt eindeutig bei den Überlebenden, der Charakterentwicklung und den zwischenmenschlichen Spannungen, die sich aus dieser Extremsituation heraus ergeben. Wer kein Problem mit Zombies hat, sollte hier auf jeden Fall mal einen Blick riskieren, und wenn man sich die Serie nicht bereits gekauft hat, kann man das jetzt auch ungeschnitten tun. Ob die 44 Sekunden einen Neukauf wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Episoden im Überblick:
01. Gute alte Zeit / 02. Gefangene der Toten / 03. Tag der Frösche / 04. Vatos / 05. Tag 194 / 06. TS-19