The Elder Scrolls V – Skyrim Legendary Edition

skyrimÜber THE ELDER SCROLLS V – SKYRIM ist schon so einiges geschrieben worden, kein Wunder, wurde das Spiel doch schon von vielen Magazinen zum Spiel des Jahres erkoren. Und genauso wenig verwundert es da, dass Bethesda dem Titel eine Game of the year-Edition unter dem Namen LEGENDARY EDITION spendiert, der zudem noch die Add-Ons Dawnguard, Hearthfire und Dragonborn beiliegen, um auch den letzten Zweifler noch zu bekehren.

 

Die Kurzzusammenfassung des Inhalts: Tamriel wird überraschend angegriffen: von Drachen! Das kommt euch allerdings zu Gute, denn somit gelingt es euch, in letzter Sekunde eurer eigenen Hinrichtung zu entkommen, die euch nach einem Missverständnis drohte. So aber erhaltet ihr eine neue Chance. Und dann ist da noch die Legende von einem Helden, dessen Schicksal es ist, die Drachen aufzuhalten und das Land somit zu retten…

SKYRIM (um es nicht immer im epischen Langnamen zu nennen) ist als Open World Rollenspiel konzipiert. Es ist schlichtweg ein Umfangmonster, bei dem ihr es locker auf weit über 100 Spielstunden bringen könnt, teilweise wird sogar von mehr als 300 Stunden gesprochen. Für ein Open World Spiel typisch, habt ihr anfänglich erst einmal damit zu tun, euch in der Welt zurecht zu finden und euch so weit hochzuarbeiten, dass ihr bei euren Streifzügen durch das Land nicht an jeder Ecke den Tod fürchten müsst.

SKYRIM lässt euch bei eurer Spielweise enorm freie Hand. Ihr könnt euch entweder zielstrebig um die Hauptmissionen kümmern, oder euch so weit in Nebenaufgaben verstricken, dass ihr bald vergessen habt, was eure eigentliche Aufgabe ist. Wie ihr dabei vorgeht, bleibt euch ebenfalls völlig überlassen, genau, wie es euch komplett selbst überlassen ist, was ihr mit eurer Zeit in Himmelsrand anstellt. Seid ihr eher der Typ, der selbst seine Ausrüstung herstellen oder verbessern will? Ihr könnt selbstverständlich Felle gerben, Metalle suchen und die Schmiedekunst erlernen, alternativ könnt ihr aber auch einfach neue Ausrüstung gegen bare Münze kaufen. Ihr benötigt Heilmittel? Streift durch die Wälder und sucht nach Kräutern und Pflanzen, oder aber ihr kauft euch das, was ihr benötigt. Ihr könnt natürlich auch zum Jäger und Sammler werden, nur um euren Geldbeutel etwas aufzubessern.

In der Regel werdet ihr euer Barvermögen aber durch den Verkauf von gegnerischen Ausrüstungsgegenständen mehren, und hierbei müsst ihr euch dann entsprechend überlegen, was ihr mit euch mitschleppen wollt, oder was ihr lieber komplett liegen lasst.

 

Eure Charakterausrichtung bleibt euch auch völlig frei überlassen. So könnt ihr euch komplett auf Nahkampf ausrichten, ein perfekter Magier werden, oder aber ihr werdet eher ein Allrounder, der mit Pfeil und Bogen aus der Distanz seine Gegner schwächt, um dann im Nahkampf mit dem Schwert oder mit mächtigen Zaubersprüchen den Rest zu geben.

 

Das Spiel ist einfach fantastisch. Zwar gibt es bei der Grafik noch ein paar Dinge, die man verbessern könnte, und manche Ladepausen sind ein wenig störend, ansonsten werdet ihr aber sehr schnell so tief in das Spiel gezogen, dass es schwer wird, während des Spielens die tatsächlich verlaufende Zeit einzuschätzen.

Wer nach dem Hauptspiel immer noch nicht genug von THE ELDER SCROLLS V hat, findet mit den zusätzlichen Inhalten noch mehr Aufgaben, die er bewältigen kann. In Hearthfire könnt ihr euch sesshaft machen und Kinder adoptieren, in Dawnguard bekommt ihr es (erneut) mit dem Vampirfürsten Harkon zu tun, und in Dragonborn reist ihr zurück in das Land Morrowind.

Wer auf Rollenspiele steht, in denen einem völlig freie Hand gelassen wird, der wird derzeit keine bessere Wahl haben als SKYRIM. Nicht nur technisch gibt es momentan keine bessere Alternative, gerade was die erzählerische Dichte betrifft und den immensen Umfang, macht dem Spiel momentan keiner was vor. Zugreifen, spielen, und sich immer wieder in der Welt um Himmelsrand verlieren und dort spannende Abenteuer erleben.