Offenbarung 23: 46: Lizenz zum Gelddrucken

offenbarung_23_46In der 46ten Folge der Serie OFFENBARUNG 23 mit dem Titel ‚Lizenz zum Gelddrucken‘ geht es, wie man unschwer erahnen kann, um ein Problem, das so ziemlich jeden betrifft, nämlich die Macht der Banken, durch Kredite Geld zu schöpfen, wo eigentlich keins vorhanden ist. Wir wollen jetzt nicht im Einzelnen auf die Bedeutung von Zinsen, Zinseszinsen und reale Werte im Vergleich zu Giralgeld eingehen, jedoch so viel sei eingangs erwähnt: wer sicher sein will, dass sein Hab und Gut in unbestimmter Zeit noch etwa genauso viel Wert hat, wie jetzt, der sollte nicht Geld horten, sondern lieber investieren. Genau das hat auch T-Rex erkannt, und mit einem für ihn völlig ungewohnten Selbstbewusstsein macht er sich ans Werk, Margo um unvorstellbare Summen zu erleichtern.
T-Rex und sein Freund Kim Schmittke hacken sich in ein Computersystem einer Bank, um einen richtig dicken Coup zu landen. T-Rex erklärt Kim in der Folge die Hintergründe der Wirtschaftskrisen, die sich in der Regel hinter der Fassade von Banken zusammenbrauen und dann auf den kleinen Bürger entladen. Doch er ist nicht gewillt, dieses Spiel selbst mitzuspielen und plant, eine große Anzahl von Immobilien auf seinen Namen umzutragen. Immobilien, die bislang über diverse Scheinfirmen im Endeffekt auf Margo eingetragen sind…
Wir wollen nicht allzu weit auf den Inhalt der Folge eingehen. Auffallend ist die völlig veränderte Art, wie T-Rex mit Kim Schmittke spricht. Wer den Vorgänger „Rheingold“ kennt, sollte sich sowieso fragen, wie T-Rex aus dem Stollen entkommen ist und warum er sich trotzdem wieder mit Kim verträgt, obwohl der ihn doch in eine so gefährliche Situation gebracht hat. Wer den Cliffhanger dieser neuen Folge hört, wird sicherlich die eine oder andere Vermutung hegen.
Plötzlich und unerwartet hat sich T-Rex in einen absoluten Unsympathen verwandelt. Was ist aus dem liebenswerten Kerl geworden, der irgendwie immer nur von einer Opferrolle in die nächste geschlittert ist, dem seine Kombinationsgabe bislang nichts als Ärger eingebracht hat? Dem Kerl, der damit beschäftigt war, seine eigene Haut zu retten, indem er den anderen immer einen Schritt voraus ist? In ‚Lizenz zum Gelddrucken‘ bekommen wir es mit einem kaltblütigen, emotionslosen Menschen zu tun, der absolut eigennützig und mit Kalkül handelt. Nicht nur seine Handlungen, sein ganzes Wesen scheint komplett umgekrempelt worden zu sein…
Wo an anderer Stelle dies als harsche Kritik geäußert wird, haben wir absolutes Vertrauen in Jan Gaspard, dass er sicherlich auch hierfür eine logische Erklärung haben wird und uns nicht einfach so vor den Kopf stoßen will. Wie so oft schon lässt uns OFFENBARUNG 23 mit einem dicken Fragezeichen im Gesicht zurück, allerdings dieses mal nicht so dezent, sondern vielmehr frontal und direkt. Wer das kritisieren will, soll das gerne tun, wir warten vielmehr gespannt darauf, was uns in der nächsten Folge erwarten wird. Und wer weiß: 46 ist bekanntlich das Doppelte von 23, vielleicht hat man auch gerade deswegen eine eher ungewöhnliche Folge produzieren wollen?!?