Dragons Dogma – Dark Arisen (Capcom)

dragons_dogma_dark_arisenBevor uns Capcom mit Dragons Dogma 2 erfreut, wird erst noch einmal die existierende Kuh ein wenig gemästet und weitergemolken. Unter dem Titel DRAGONS DOGMA – DARK ARISEN erscheint das Hauptspiel sowie die ebenfalls als Download erhältliche Erweiterung „Dark Arisen“ auf Disk. Wer das eigentliche Spiel noch nicht hatte, greift also fortan bei Interesse direkt zur Version inklusive Erweiterung, wer es bereits sein Eigen nennt, lädt sich entweder die Erweiterung runter, oder kauft sich die neue Box, denn auch hierfür wird man belohnt: hierfür spendiert euch das Spiel besondere Gegenstände, die wirklich nett sind! Da hat man in der Marketingabteilung aufgepasst und einen erneuten Kaufanreiz geschaffen, sehr schick. Aber erst einmal zum eigentlichen Spiel.

Der Tag dürfte gründlich versaut sein: statt, dass wir bei der ruhmreichen Verteidigung unseres Dorfes gegen einen Drachenangriff den Heldentod sterben dürfen, beginnt für uns damit erst das eigentliche Abenteuer, denn dieses Mistvieh denkt gar nicht erst daran, uns umzubringen. Stattdessen reißt es uns bei lebendigem Leib das Herz raus und verspeist dieses genüsslich. Dunkle Drachenmagie hält uns als Hohn und Spott am Leben, und wir machen uns, nachdem wir aus unserer Ohnmacht erwachen, auf den Weg, um doch noch ein großer Drachentöter zu werden und unser Herz zurück zu fordern.

Fantasy-Rollenspiele schreien förmlich danach, als Open-World-Spiel umgesetzt zu werden, und genau so geht es auch bei DRAGONS DOGMA – DARK ARISEN zu. Zunächst erstellen wir Genre-typisch unseren Charakter (wobei wir hier grob zwischen den drei Klassen Krieger, Waldläufer und Magier wählen können), um dann mit ein paar Begleitern, die optimaler Weise ein bunt gemischter Haufen sind, auf Drachenjagd zu gehen.
Die Macher von Resident Evil 4 und Devil May Cry 4 legen mit DRAGON´S DOMGA – DARK ARISEN einen durchaus überzeugenden Titel hin, der lediglich an ein paar Kleinigkeiten kränkelt. Das große Alleinstellungsmerkmal mit einem Vasallensystem funktioniert erstaunlich gut. Zunächst einmal habt ihr einen Hauptvasallen, der euch stets begleitet, und ihr könnt noch zwei weitere Vasallen an Runensteinen herbeirufen, die durch die Hauptvasallen anderer Spieler gestellt werden. Habt ihr also eine Mission bereits gespielt, merkt sich euer Vasall, wie das am besten funktioniert, und sollte der dann von einem anderen Spieler als Nebenvasall gewählt werden, hat der Spieler es entsprechend leichter, die Mission zum Abschluss zu bringen. Als Dankeschön sammeln die ausgeliehenen Vasallen Erfahrungspunkte und können mit Geschenken bedacht werden…
Das Kampfsystem funktioniert recht gut, allerdings muss man sich gerade am Anfang daran gewöhnen, dass man eher vorsichtig zu Werke gehen sollte, denn schnell seht ihr auf dem Bildschirm dem virtuellen Tod ins Gesicht. Schon ein etwas größeres Rudel Wölfe kann zu Beginn des Spiels sehr schnell zu einem ernst zu nehmenden Problem werden. Ein wichtiger Punkt, den euch das Spiel lehrt, ist, dass man einen Kampf erst dann bestreiten sollte, wenn man ihm gewachsen ist. Entsprechend ist eine gute Vorbereitung, ein voller Kräuterbeutel, eine scharfe Waffe, ein guter Zauberspruch auf den Lippen nur die halbe Miete. Die andere Hälfte besteht darin, zu erkennen, wann ein Kampf aussichtslos ist, und die Größe, dann Fersengeld zu geben!
Grafisch hat man bei DRAGON´S DOGMA – DARK ARISENein wenig aufpoliert, mit zeitaktuellen Titeln in HD kann das aber leider immer noch nicht ganz mithalten. Das ist aber nicht weiter störend, da es die Atmosphäre nicht kaputt macht.
Die Soundeffekte sind grandios und machen ungemein Spaß, ebenso die Hintergrundmusik, die sich der jeweiligen Situation immer gekonnt anpasst. Lediglich in der Synchronisation (oder sollte ich „Sprachausgabe“ sagen? Synchron ist da nur wenig) hätte man sich ab und an Sprecher gewünscht, die etwas mehr Elan an den Tag legen. Die Sprachausgabe erfolgt übrigens in Englisch oder Japanisch, eine deutsche Tonspur sucht ihr vergeblich.
Die Steuerung des Titels ist eingängig und macht Spaß. Schnell habt ihr verinnerlicht, wie die unterschiedlichen Angriffsfunktionen gehandhabt werden. Die Menüführung ist ein wenig mühselig, aber nicht unmöglich. DRAGON´S DOGMA – DARK ARISEN belohnt zudem Jäger und Sammler: durch die diversen Kräuter, Zutaten und Stoffe, die ihr auf eurer Reise so findet bzw. erbeutet, könnt ihr unter anderem auch bei einem Schmied eure Waffen und Rüstungen aufbessern. Gar kein schlechter Gedanke.

Zusätzlich zum eigentlichen Spiel gibt es neben sämtlicher Download-Contents in der „Dark Arisen“-Fassung noch Zugang auf die Insel Bitterblack. Hier warten zusätzliche Herausforderungen, mehr als 25 neue Monster und über 100 neue Ausrüstungsgegenstände auf den Helden. Der Zugang zur Insel steht von Beginn an zur Verfügung, macht aber erst mit einem höher entwickelten Charakter Sinn, denn sonst segnet ihr relativ schnell das Zeitliche.

DRAGONS DOGMA –DARK ARISEN mag optisch vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe zu sein, im Bereich der Open-World-Rollenspiele bietet sich dieser Titel aber ein enges Rennen mit The Elder Scrolls V – Skyrim, soviel dürfte klar geworden sein. Mit dem Vasallensystem hat man eine wirklich kreative Spielmechanik erfunden, die auf Dauer richtig motiviert. Wir sind gespannt, wann die Pläne für einen zweiten Teil in die Tat umgesetzt werden…