Batman – Gotham Knight – 2: Krieg (Highscore Music)

batman_2Die neue Hörspielserie BATMAN – GOTHAM KNIGHT hat mit “Der Mann in Schwarz” einen fulminanten Auftakt abgeliefert, der zu allem Überfluss noch mit einem richtig fiesen Cliffhanger endete. Erfreulich, dass die Veröffentlichungs-Frequenz zumindest jetzt zur Anfangsphase des Hörspiels so hoch ist und wir uns (als logische Konsequenz aus dem Cliffhanger) auf einen nicht minder fulminanten Start der zweiten Folge „Krieg“ freuen können. Viel Spaß in Gotham City, viel Spaß mit BATMAN – GOTHAM KNIGHT.

Der Mann in Schwarz wurde gefasst und von Batman der Gerichtsbarkeit überstellt. Die Detectives Montoya und Allen haben die Aufgabe erhalten, den Fiesling zurück ins Arkham Asylum zu bringen, was sie auch erfolgreich getan haben. Auf dem Rückweg beschließen sie aus einem Bauchgefühl heraus, einen kleinen Abstecher ins Hafenviertel zu machen, wo sie prompt mitten zwischen die Fronten eines Bandenkriegs zwischen der italienischen und der russischen Mafia geraten. In letzter Sekunde greift Batman ein und rettet die beiden Polizisten vor dem sicheren Tod…
Doch der Bandenkrieg ist keinesfalls ein Zufall. Hier hat jemand Waffen an beide Parteien geliefert und ein Zusammentreffen der Gruppierungen provoziert. Batman muss sich in den tiefsten Sumpf des Verbrechens wagen, um nähere Informationen zu erhalten, auch zum Tod von Theresa Williams: ein Golfturnier!

Doch bevor Bruce Wayne den Schläger schwingt, lernen wir nebenbei noch Lucius Fox, den Chefentwickler von Wayne Enterprises, kennen, der seinem Chef ein neues Spielzeug mit auf den Weg gibt, mit dem es möglich sein sollte, Projektile von Handfeuerwaffen abzuwehren…

„Krieg“ ist etwas aufgeräumter als noch der Vorgänger, bei dem man ein wenig das Gefühl hatte, die Macher würden so viel wie nur irgend möglich in die erste Folge stopfen wollen, um damit beim Hörer zu punkten. Hier geht man die Sache etwas ruhiger an, was der Story ungemein gut tut. Die Sprecher machen erneut einen absolut überzeugenden Eindruck, die Soundeffekte sind knallig, eben wie man sich Popkorn-Kopfkino wünscht. Es wird in der Geschichte konsequent weiter fortgeschritten, und zum Ende der Folge hin hat man das Gefühl, einen weiteren Haken setzen zu können. Nachdem der Mann in Schwarz hinter Gittern gebracht wurde, scheint Batman auch den Bandenkrieg in geordnete Bahnen gelenkt zu haben, und so kann er gegen Ende seine Ermittlungen wieder auf die verstümmelten Leichen lenken. Die Spur führt Batman direkt ins Arkham Asylum, wo er auf die Behausung von dem „Monster“ stößt… Und genau da wird es dann wohl auch im dritten Teil der Serie weiter gehen. Wir freuen uns auf den Abschluss der „ersten Staffel“, wenn man das so nennen will.