John Sinclair – 86: Terror der Tongs (Lübbe Audio)

sinclair_86Hier ist sie also, die Fortsetzung von “Kalis Schlangengrube”, die auf den Namen “Terror der Tongs” hört. JOHN SINCLAIR hat es erneut mit der indischen Todesgöttin zu tun, aber die genauen Hintergründe konnte er bislang noch nicht herausfinden, denn sein indischer Kollege Mandra Korab wurde von Jane Collins und Wikka entführt. Was die nun mit Mandra Korab vorhaben, und was überhaupt hinter der ganzen Geschichte steckt, das erfahrt ihr bei uns.
John und Suko haben die Verfolgung von Jane und Wikka aufgenommen, und an einem Güterbahnhof können sie sie letztlich stellen. Aber sie sind nicht alleine, denn auch die Tongs haben die Spur der drei aufgenommen, und so ist es an John, Jane und Wikka zu helfen, wenn er nicht das Leben von Mandra Korab riskieren will. Es gelingt ihnen, die Tongs zu besiegen, aber Jane und Wikka gelingt die Flucht mit Mandra.
Als man die in Schutzhaft genommene Siri Dennings erneut verhören will, stellt man fest, dass diese nicht mehr da ist und der zu ihrem Schutz abgestellte Polizist tot. Wurde Siri von den Tongs gefangen genommen? Zu spät erkennt John Sinclair irgendwann das eigentliche Problem…
„Terror der Tongs“ ist noch Action-lastiger als schon der fulminante und schnelle Auftakt „Kalis Schlangengrube“. Eventuell ist genau das der Grund, warum die Geschichte selbst sich ein wenig hektisch aufklärt und John bis dahin über weite Strecken schlicht und ergreifend im Dunkeln tappt. An der eigentlichen Qualität des Hörspiels ändert das freilich nichts, denn natürlich ist es durchaus auch mal möglich, dass Sinclair eben nicht weiß, was er tun muss, und dennoch immer gerade noch rechtzeitig an Ort und Stelle ist. Lediglich als Zuhörer hätte man sich manches Mal ein wenig mehr Klarheit gewünscht, was die genaueren Zusammenhänge in London betrifft. Hier geht doch einiges ein wenig drunter und drüber. Hat man die Folge durch, erklärt sich alles auf einen Schlag, und man kann mit einem zweiten Durchgang völlig anders hinhören, aber der erste Durchgang bleibt etwas zu konfus und undurchsichtig erzählt.
Für diese Erzählweise wird man aber entschädigt, denn „Terror der Tongs“ hat quasi zwei große Showdowns zu bieten, die knapp hintereinander weg erzählt werden und beide unglaublich spannend gemacht wurden. Natürlich trifft John letzten Endes auf eine Entität der indischen Todesgöttin, und das hat es wirklich in sich. Was am Ende von „Terror der Tongs“ steht, lässt wieder viele Fragen für John offen, die sich erst mit der Zeit klären lassen werden. So können die Ereignisse aus „Kalis Schlagengrube“ und „Terror der Tongs“ unter Umständen tiefgreifende Folgen für das Sinclair-Team haben und eine schreckliche nachhaltige Bedrohung darstellen. Wir sind gespannt, wie es bei JOHN SINCLAIR weiter geht.