Pro Evolution Soccer 2014 (Konami)

pes 2014Ein neues Jahr, ein neues PRO EVOLUTION SOCCER! Version 2014! Im Gegensatz zu den letzten Jahren, wo vielfach die Aktualisierung darin besteht, dass man an der Physik und ein paar Texturen Feinjustierungen vorgenommen hat, gibt es dieses Jahr gleich eine komplett neue Engine. Der Kampf um den goldenen Pott der Spielkonsolen-Fußballspiele, der bekanntlich seit einigen Jahren zwischen Konami und EA ausgetragen wird, bekommt dadurch eine neue Dynamik. Zu schade, dass wir dieses Jahr Ea-seitig leer ausgingen und entsprechend keinen Vergleich anbieten können. Dann müssen wir halt mit dem Vorjahres-PES vergleichen oder völlig unvoreingenommen an die Sache herantreten…
Fangen wir mal versöhnlich an: wir sind positiv gestimmt, dass Konami eine komplett neue Engine verwendet, um jetzt die Möglichkeiten zu haben, nicht nur in Nuancen etwas voranzutreiben, sondern um auch Änderungen im großen Stil verwirklichen zu können. Grafisch ist dies in manchen Bereichen sehr gut zu sehen, und so ist zum Beispiel das oftmals in früheren Versionen kritisierte Publikum in PES 2014 deutlich lebendiger und einfach authentischer. Die Ballphysik des Spiels ist, wie eigentlich jedes Jahr, hervorragend und weiß zu begeistern. Es sind viele Dinge, die da wirklich gut aussehen und Spaß machen…
Aber dann sind da auch Bugs und Aussetzer, die wir so nicht nachvollziehen können, waren solche Dinge in den Vorgängern doch eigentlich nicht zu finden. Gut, bei Bugs kann man sagen „es ist ein neues Spiel, natürlich können sich da Bugs reinschleichen“. Aber normalerweise erwartet man als Kunde ein fehlerfreies Spiel, zumindest dürfen manche Dinge einfach nicht sein. Dass da ein 11-vs-11-Onlinemodus angepriesen wird, zum Release aber noch nicht verfügbar ist, sei mal dahin gestellt. Auch über etwas längere Ladezeiten könnte man noch hinweg sehen, wenn hinterher alles passt. Wenn dann aber im Online-Duell plötzlich nichts mehr geht, so ist das unbefriedigend. Grafisch hat sich zwar in einigen Bereichen etwas getan, aber dafür muss ich mich damit zufrieden geben, dass es gelegentlich beim Spielen zu Rucklern kommt? Och ne, das muss nicht sein.
Ich gebe zu, dass die fehlenden Lizenzen, die in der Regel für viele Spieler enorm wichtig sind und ein enormes Plus in die EA-Waagschale werfen, mit persönlich eigentlich total egal sind. Schön, wenn man die Möglichkeit hat, aber eben nicht unbedingt zwingend notwendig. Da ist mir schon wichtiger, dass das Spiel als solches gut funktioniert und auch gerne sehr gut aussieht. Aber insgesamt sind mir in PES2014 zu viele Dinge nicht konsequent genug zu Ende gedacht worden. Vielleicht gebe ich dem Titel in 1-2 Monaten noch einmal eine Chance und lasse mich überraschen, was zu diesem Zeitpunkt von Konami alles weg-gepatcht wurde (beispielsweise hat ganz anfänglich auf XBOX360 der Online-Modus überhaupt nicht funktioniert), aber bis dahin würde ich eher noch einmal eine Partie PES 2013 spielen wollen, denn da hat, wenn auch nicht ganz so hübsch, im Großen und Ganzen alles funktioniert. Es scheint, als hätte Konami für PES 2014 einfach zu wenig Zeit gehabt, um pünktlich zum Fifa-Start ebenfalls abzuliefern, und man hatte Angst, zu spät nachzulegen. Ob das jetzt die richtige Entscheidung war, etwas Halbgares in die Läden zu stellen, vermag ich so nicht einzuschätzen.