Star Wars – Die dunkle Seite der Macht – 4: Flucht von der Schimäre (WortArt as Media)

star wars ddsdm 4

Mit vollem Schub geht es in Richtung des Staffelfinales von „Die dunkle Seite der Macht“. Der vorletzte Teil „Flucht von der Schimäre“ lässt das STAR WARS-Hörspiel ordentlich in der Handlung voranschreiten. Hier steht Action auf dem Spielplan, und die Geschichte um die Katana-Flotte, die irgendwo im Weltraum versteckt ist und von der nur Talon Karrde den Aufenthaltsort kennt, bekommt langsam aber sicher ein Gesicht. Ebenfalls dürft ihr gespannt darauf sein, wie sich die Situation zwischen Luke Skywalker und Joruus C´baoth entwickelt, denn schon recht früh erkennt Skywalker, dass C´baoth zwar ein mächtiger Jedi ist, allerdings eine starke Affinität zur dunklen Seite der Macht hat und in seinen Entscheidungen nicht immer dem rechten Pfad folgt.
Han Solo und Lando Calrissian werden unter einem falschen Vorwand zu dem Schmuggler Niles Ferrier gelockt, der behauptet, sie zu der Katana-Flotte führen zu können. Natürlich glaubt Han nicht daran und wittert eine Falle. Bei der Rückkehr zum Schiff wird auch ein Peilsender entdeckt, den sie sofort entfernen lassen, allerdings machen sie einen entscheidenden Fehler.
Großadmiral Thrawn gelingt es, Talon Karrde gefangen zu nehmen und will aus ihm ebenfalls die Position der Flotte in Erfahrung bringen. Mara Jade möchte ihm die Folter ersparen und plant eine Befreiungsaktion, doch damit diese gelingt, ist sie auf die Hilfe eines Jedis angewiesen. Sie beschließt, Luke Skywalker um seine Hilfe zu bitten, doch dazu muss sie ihn zunächst vom Planeten Jomark abholen, wo er unter den Fittichen von Joruus C´baoth in den Künsten der Jedi unterwiesen werden soll…
Oliver Döring schafft es weiterhin mühelos, die Geschichte absolut lebendig und in grandioser Kopfkino-Manier voranzutreiben. Es gibt nur wenige Augenblicke während dieses Hörspiels, wo man keine genauen Bilder vor Augen hat, was sich in einem Film hätte abspielen können. Die großartigen Sprecher bis in die letzten Nebenfiguren tun ihr Übriges dazu, „Flucht von der Schimäre“ zu einem großartigen Hörspielerlebnis werden zu lassen, und die Rechte an Original-Soundtrack und Soundeffekten sind natürlich ebenfalls enorm hilfreich dabei, ein perfektes Star Wars-Feeling aufkommen zu lassen. Wir sind gespannt, wie der Abschluss von „Die dunkle Seite der Macht“ ausfallen wird und wie es danach weiter geht, denn die Thrawn-Trilogie heißt nicht ohne Grund Trilogie, es fehlt noch „Das letzte Kommando“!